Den Geburtstag nicht vergessen

19. Mai 2013

Einen Strauß Vergissmeinnicht pflücken

Alles Gute zum Geburtstag! Happy birthday to you! Gesundheit und Prost! Aber auf wen stoßen wir heute eigentlich an? Ohne all jene, die heute wirklich den Jahrestag ihres Erdenlebens begehen, übersehen zu wollen, gibt es für mich eine vorrangige Antwort: die Kirche! Mit der Herabkunft des Heiligen Geistes sind all jene, die Christus nachfolgen, befähigt worden, das Evangelium allen Geschöpfen auf der Erde zu verkünden. Denn der Geist Gottes ist es, der lebendig macht und Leben ermöglicht. In dieser Weise feiern die gläubigen Christen den Geburtstag in angemessener Form. Es ist dabei nicht so wichtig, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und feiern zu lassen. Vielmehr zählen der Ursprung und die Herkunft. Das darf uns immer wieder neu ins Gedächtnis gerufen werden. Über den Heiligen Geist zu reden, ist ein schwieriges Unterfangen. Eine Hilfe kann es sein, aufgrund seiner Auswirkungen, die in der Heiligen Schrift und in der Kirchengeschichte ganz deutlich dokumentiert sind, auf Spurensuche zu gehen. Wir werden dabei gleich in der Schöpfungsgeschichte fündig, wenn dort geschrieben steht, dass der Geist des Lebens allem Geschaffenen von Gott eingehaucht wurde. Oder erinnern wir uns an die frohe Botschaft, die der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria brachte, als sie verkündet bekam, Mutter Jesu zu werden. Bitten wir gerade heute um den Heiligen Geist, der sowohl dafür verantwortlich ist, dass wir das Leben haben und der uns je persönlich befähigt, unsere Existenz nicht für uns alleine zu behalten, sondern sie mit anderen zu teilen und zu gestalten.

Vergissmeinnicht betrachten:

Die bekannte Wiesenblume ist einfach schön anzuschauen. In der botanischen Einteilung zählt das Vergissmeinnicht (Myosotis) mit seinen vielen Unterarten zu den Raublattgewächsen (Boraginaceae). In der Naturheilkunde findet es kaum Verwendung, wenn auch das Dekorieren von Speisen mithilfe ihrer blauen Blüten durchaus vorgenommen werden kann. Jeder, der ein Vergissmeinnicht im Garten entdeckt, darf sich daran erinnert wissen, das eigene Leben am Schopf zu packen, um es als einmalige Chance zu erkennen.
Kategorien: Nachlese