Die Bamherzigkeit leben

24. März 2013

Sieben konkrete Schritte

Heute vor einer Woche sprach Papst Franziskus beim mittäglichen Angelusgebet mit berührenden Worten über die Barmherzigkeit. Vielleicht kann es sein, dass dieses altehrwürdig anmutende Wort in unserem modernen Leben viel zu wenig wissende Herzen vor sich hat, die die Bedeutung dieser Tugend kennen. Deshalb will ich hier an dieser Stelle nicht hochgelehrte Wissenschaft betreiben. Da haben andere eine höhere Kompetenz. Ich will lediglich die Lehre der Kirche zitieren, die je sieben geistliche und leibliche Werke der Barmherzigkeit aufzuzählen weiß. Bei den geistlichen Werken der Barmherzigkeit handelt es sich um das Bemühen folgender Weisungen: die Unwissenden belehren, den Zweiflern raten, die Trauernden trösten, die Sünder auf einen guten Weg hinleiten, die Verzeihung den Beleidigern gegenüber walten zu lassen, die lästigen Zeitgenossen geduldig ertragen und für die Lebenden und Verstorbenen zu beten. Zur symbolischen Perlenkette der leiblichen Werke der Barmherzigkeit zählen das Speisen der Hungernden, das Beherbergen der Obdachlosen, das Bekleiden derer ohne entsprechendes Gewand, das Besuchen der Kranken und Bettlägerigen, das Aufsuchen der Gefangenen, das Begraben der Toten und das offenherzige Geben von Almosen. In der Siebenzahl steckt auch das Heilige, das mit diesen Wohltaten verbunden ist. Wer sich nun für nur eine dieser Wohltaten die nötige Zeit und Kraft nimmt, vermindert damit ganz wesentlich den Raum für das Böse in dieser Welt.

Sieben Osterkräuter für die Gesundheit:

Um gestärkt und frohen Mutes in den Frühling gehen zu können, gibt es eine hervorragende Teemischung aus Brennnessel, Gänseblümchen, Schafgarbe, Gundelrebe, Löwenzahn, Schlüsselblume und Wohlriechendem Veilchen. Mit dem fertigen Tee, der im Heißaufguss zugestellt wird, kann man die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben. Die fertige Mischung samt Beratung gibt’s in Karlstein an der Thaya unter www.kraeuterpfarrer.at oder beratung@kraeuterpfarrer.at. Ab morgen auch am Telefon: 02844 / 70 70 – 11.
Kategorien: Nachlese