Den Wald mit nach Hause nehmen

18. September 2012

Das Aroma der Fichten genießen

Holz hat immer Saison. Seit Beginn der Menschheitsgeschichte begleitet uns dieser wertvolle Rohstoff, der im wahrsten Sinne des Wortes ein gewachsenes Material darstellt. In unseren Wäldern ist die Fichte (Picea abies) der wichtigste Wirtschaftsbaum, der aufgrund seiner Schnellwüchsigkeit in überschaubarer Zeit den gewünschten Ertrag bringen kann. Muss die Fichte sich in den letzten Jahren vermehrt den veränderten Klimabedingungen mit geringerem Niederschlag bzw. mit dem in der Folge vermehrten Auftreten des Borkenkäfers mehr oder weniger erfolgreich stellen, so bleibt sie nach wie vor die Nummer 1 auf den heimischen Forstflächen. Egal, ob man in einem Wald viel oder wenig Fichten vorfindet: ein Spaziergang darin rentiert sich immer. Einerseits erleben wir dort eine natürliche Geborgenheit, die auch von der Tierwelt in Anspruch genommen wird, andererseits kommt vor allem unsere Lunge auf ihre Rechnung. Die frisch durch die Bäume aufbereitete Luft lässt den Organismus nach einem arbeitsreichen Tag z. B. wieder ein ausgewogenes Gleichgewicht erlangen. Wenn ich heute den Tipp gebe, den Wald mit nach Hause zu nehmen, so meine ich nicht, dass wir gleich einem langhaarigen Hund Kletten, Schmutz und Zecken in unsere Wohnungen verfrachten sollen. Nein, der Wald birgt vielmehr so viele Wohltaten für unseren Körper und unseren Geist, dass es viel zu schade wäre, diese forstlichen Nebenprodukte nicht für sich selbst zu verwerten. Drum ist es vielleicht gerade im Herbst ratsam, nach so manchem gesundheitlichen Schatz in unseren Wäldern Ausschau zu halten.

Fichtennadel-Bad:

Zu jeder Zeit können Fichtennadeln von den Bäumen geerntet und getrocknet werden. Davon nimmt man 150 g und kocht sie in 2 Liter Wasser gut auf. Danach abseihen und dem Badewasser beigeben. Durch das Erwärmen verdampfen die ätherischen Öle der Fichte und wirken sich so mittels unserer Atmung schleimlösend und stoffwechselanregend auf unsere Physis aus. Zudem ist die beruhigende Wirkung eines Fichtennadel-Bades nicht zu unterschätzen. Fichtenwipferl und Zapfen
Kategorien: Nachlese