Berufung, Erleuchtung und Bekehrung

23. Juni 2012

Im Schatten des Feigenbaumes

Es gibt einige einschneidende Ereignisse, die unter Feigenbäumen stattgefunden haben. Da sagt uns z. B. das Johannesevangelium des Neuen Testamentes, dass Nathanael von Jesus unter dem Feigenbaum gesehen wurde, ehe er ihn in seine Nachfolge rief. Der hl. Augustinus bekam den ersten akustischen Anstoß seiner Bekehrung unter einem Feigenbaum in einem Garten. Schließlich wurde auch Buddha im Schatten eines Pappel-Feigenbaumes (Ficus religiosa) erleuchtet. Was immer auch die Bewandtnis ist, die Feigenbäume in Zusammenhang mit wichtigen Lebenswendungen bringen, so sei heute auch wieder einmal die gesundheitliche Komponente für uns Gegenstand unseres Interesses. Die Echte Feige (Ficus caricia) besitzt in ihren Früchten einen hohen Anteil an den Vitaminen C, A und B. Der Genuss frischer Feigen wirkt daher gut gegen Müdigkeit. Daran sollte man vielleicht denken, wenn man in den nächsten Wochen den Urlaub in südlichen Ländern verbringt. Es ist sicher nicht das Schlechteste, gerade auch in der freien Zeit wieder vermehrt Verantwortung für seinen Organismus zu übernehmen und für das Konto der eigenen Gesundheit bewusst etwas anzulegen.

Alterserscheinungen hintanhalten:

Man nehme 3 getrocknete Feigen, schneide sie ganz klein und stelle dies mit 1/4 Liter Rotwein auf eine Herdplatte. Das Gemisch rührt man unter langsamem Köcheln so lange, bis daraus ein einheitlicher Sirup wird. Über Nacht in den Kühlschrank geben. Am folgenden Tag ab 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends alle 3 Stunden je einen Esslöffel voll einnehmen. Bei einer Kur von 21 Tagen jeden zweiten Tag anwenden. Besonders hilfreich ist dies im Klimakterium. Feigen
Kategorien: Nachlese