Ausgleich für die Seele

17. September 2024

Mit Acker-Stiefmütterchen anstreben

Immer wieder ist es notwendig, Entscheidungen zu treffen. Jemand, der Verantwortung für etwas übertragen bekommt, ist darin besonders gefordert. Eine ausgeglichene psychische Verfassung sollte dann die Grundlage für ein gutes und gerechtes Agieren sein. Aber auch sonst ist es von Vorteil, im Inneren ausgeglichen und stabil zu sein. Deswegen möchte ich uns allen wieder einmal das Acker-Stiefmütterchen oder Wilde Stiefmütterchen (Viola tricolor) ans Herz legen. Die Inhaltsstoffe, die sich in den Trieben dieses blühenden Veilchengewächses befinden, bestehen zu einem großen Teil aus Flavonoiden, Schleimstoffen und Glykosiden. Die hübsche Blume von den Feldrändern ist eben nicht bloß schön anzusehen, sondern sie besitzt darüber hinaus eine gute Wirkung auf unsere Gesamtverfassung. Davon profitiert vor allem die Haut und deren Beschaffenheit. Dies betrifft ebenso die seelische Konstitution, die mit den jeweiligen physischen Zuständen korrespondiert. Ein geschwächtes und zugleich angespanntes Nervengeflecht ist ein gutes Beispiel dafür. Bei Herzbeschwerden kann z. B. ein erhöhtes Auftreten von Angstgefühlen einhergehen. Oder denken wir nur an Asthmaleidende, die ab und an nach Luft ringen müssen. Im Acker-Stiefmütterchen finden wir eine Partnerin, die draußen in der freien Natur die Herausforderungen auf oft bescheidenen Standorten besteht. Diese Tatsache ist für mich mit ein Grund, all jenen, die ihre innere Befindlichkeit festigen und stärken möchten, das Acker-Stiefmütterchen zu empfehlen.

Tee für innere Ausgeglichenheit

2 Teelöffel getrocknetes und zerkleinertes blühendes Kraut des Acker-Stiefmütterchens mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und zum Schluss abseihen. Sowohl in der Früh als auch am Abend jeweils 1 Tasse davon trinken. Das wirkt sich ausgleichend auf die seelische Verfassung aus und kann auch dazu beitragen, um in der Folge besser zu schlafen. www.kraeuterpfarrer.at

Acker-Stiefmütterchen oder Wildes Stiefmütterchen (Viola tricolor) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya