Gut in den Herbst

15. September 2024

Den richtigen Tee mischen

Es scheint beim Wetter kaum mehr Zeiten des Übergangs zu geben. Aus der langen heißen Phase des Sommers kommend, gilt es sich nun extremen Regenmengen und einer abrupt einsetzenden Kälte zu stellen. Der Körper ist damit ebenfalls sehr hohen Herausforderungen ausgesetzt, die ihm viel an Kraft und Energie abverlangen. Folgerichtig dürfen wir daher an die Tür der Schatzkammer der Natur klopfen, um uns dort Unterstützung abzuholen. Eine Reihe an Pflanzen bietet sich uns zu Beginn es Herbstes an. Die Blüten von Goldmelisse, Königskerze und Ringelblume gehören dazu, weiters noch Blätter und Triebe von Schafgarbe, Thymian und Pfefferminze. Sehr gut können auch Samen und Früchte beigefügt werden. Es ist sinnvoll, Anis, Fenchel, Kümmel und auch die Wacholderbeeren mit hinein zu nehmen. Geschmacklich ist der Tee, welcher in dieser Mischung zusammengestellt wird, nicht zu verachten. Hinzu kommt noch, dass das Immunsystem, der Kreislauf und die Verdauung davon profitieren. Denn in all diesen wichtigen Bereichen bzw. Vollzügen unserer Physis ist es wichtig, gerade im Herbst gut drauf zu sein. Es sind ja immerhin Erkältungen, Schwindelgefühle und ein träger Darm, die den Alltag beschwerlich werden lassen. Seien wir also klug und beginnen wir rechtzeitig mit dem Teetrinken.

Herbst-Teemischung

Getrocknete und zerkleinerte Blätter und Blütentriebe von Pfefferminze, Thymian und Schafgarbe mitsamt den Blüten von Goldmelisse, Königskerze und Ringelblume sowie Aniskörnern, Fenchel, Kümmel und ein paar Wacholderbeeren zusammenfügen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Diesen Herbst-Tee schluckweise trinken, am besten in der Früh und am Abend. 3 Wochen lang täglich durchführen, um so den gesamten Organismus in der herbstlichen Jahreszeit zu unterstützen. Die fertige Teemischung namens „Herbst“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/produkt/herbst/