Bei depressiven Stimmungen

14. September 2024

Majoran und Eisenkraut aufgießen

Der Hebst macht momentan ganz kräftig auf sich aufmerksam. Das nasskalte Wetter hat eine spürbare Zäsur gegenüber den äußerst sommerlichen Zeiten gesetzt. Nun heißt es wieder schön langsam mit weniger Tageslicht und mit niedrigeren Temperaturen zurechtzukommen, worunter auch manchmal die Stimmung zu leiden droht. Aber genau dafür gibt es eine Unterstützung. Jene zwei Pflanzen, die ich meine, heißen Majoran (Origanum majorana) und Eisenkraut (Verbena officinalis). Es handelt sich dabei um durchaus bekannte Gewächse, die einerseits etwas beitragen können, um die Verdauung in Schwung zu halten und andererseits den Nerven eine Stärkung zu liefern. Die erwähnten Heilkräuter enthalten ätherische Öle, Flavonoide und Gerbstoffe. Wenn nun die Wolkendecke das vorhandene Tageslicht eintrübt, drückt das nicht selten auf unser Gemüt. Um sich diesem Empfinden nicht tatenlos auszuliefern, ist es angesagt, nach den nutzvollen Kräutern zu greifen und sie aufzubereiten. Beim heutigen Tipp wird dazu geraten, sich nach dem Essen ein wenig Zeit zu nehmen. Für eine Tasse Tee sollte es allemal reichen.

Aufguss fürs Gemüt

Getrocknete und zerkleinerte Blätter von Majoran und Eisenkraut zu gleichen Teilen mischen. Vom Resultat 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Zum Schluss den Kräutertee abseihen. Bei Bedarf mit ganz wenig Honig süßen. Nach den Mahlzeiten jeweils 1 Tasse schluckweise trinken. Das hilft mit, die Stimmung bei trübem Wetter aufzubessern und den gesamten Organismus zu stärken. www.kraeuterpfarrer.at

Majoran (Origanum majorana) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya