Massage mit Pflanzenkraft
23. August 2024Efeu in Öl ansetzen
In unseren Wäldern existiert eine Fülle von unterschiedlichen Pflanzenarten. Dazu zählen nun einmal nicht nur die Bäume, die in der Regel der Holzgewinnung dienen und die oft steilen Hänge mit ihren Wurzeln befestigen. Es sind auch Sträucher und Büsche dort vorhanden und nicht zuletzt die Gewächse, die sich kletternd ausbreiten. Ganz klar, dass der Efeu (Hedera helix) hierbei ein wahrer Meister ist. Dieses immergrüne Gewächs ist übrigens auch schon seit Jahrhunderten für die Volksheilkunde von Interesse. Der Efeu gilt ebenso als Symbol für ein Leben, das den Tod überdauert. Aber bleiben wir ruhig bei der Physis, die auch ab und zu eine Unterstützung benötigt. Im Zuge einer Massage spüren wir und die Person, die mit den Händen die Muskelpartien behandelt, wo es zu Verspannungen kommt. Der Efeu trägt als Inhaltsstoffe Glykoside, Saponine, Kaffeesäurederivate und Flavonoide in sich. Seine Blätter sind daher geeignet, mit ihren Wirksubstanzen die Haut geschmeidig zu machen und zugleich das Bindegewebe zu straffen und zu stärken. Dieser Effekt wird dann auch an die unter der Oberfläche liegenden Muskelstränge weitergeleitet. Mit einem eigens hergestellten Hausmittel ist es also möglich, anstehende Massagen zu ergänzen. Gleichzeitig eignet sich das Efeu-Massageöl für Einreibungen, mit denen die Gelenke nach Anstrengungen behandelt werden können. Der Efeu steht uns das ganze Jahr über zur Verfügung und kann daher auch gegenwärtig aufbereitet werden.
Efeu-Massageöl
Ca. 100 g frisch gepflückte Blätter des Efeus klein schneiden und in einem Glasgefäß mit 1/2 Liter kaltgepresstem Olivenöl übergießen. Danach 14 Tage verschlossen auf einer Fensterbank im Zimmer stehen lassen. Zum Schluss abseihen und in kleine braune Flaschen abfüllen. Nun steht es bereit, um für lockernde Massagen herangezogen werden zu können. Ebenso dient dieser Ölansatz dazu, um die Haut damit einzureiben und zu straffen. Das fertige Efeu-Massageöl ist im Kräuterpfarrer-Zentrum erhältlich: Webshop https://www.kraeuterpfarrer.at/produkt/efeu-massageoel-mit-vitamin-e/
Unsere Mitarbeiterinnen beraten Sie auch gerne am KRÄUTERTELEFON 0043/2844/7070: MO bis DO von 8 bis 16 Uhr und FR von 8 bis 12 Uhr.
Efeu (Hedera helix) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya