Den Appetit steigern

16. August 2024

Goldmelissenblätter kauen

Heute schneide ich einmal ein Thema an, das womöglich gar nicht so wenige als sehr ambivalent betrachten. Es ist der Appetit, von dem die Rede ist. Da werden manche gleich einwerfen, dass ihnen das Essen zu gut schmeckt und somit das Körpergewicht über den erträumten Werten liegt. Und dennoch will ich einen Tipp weitergeben, der dann und wann angebracht sein kann. Dazu brauche ich die Goldmelisse (Monarda didyma). In ihren Blättern sind wertvolle ätherische Öle, Linalol, Gerbsäure und auch Bitterstoffe gespeichert. Die Blüten der schönen Gartenpflanze wiederum können gleich frisch abgezupft und im Mund verkostet werden. Ihr erfrischender und sehr angenehmer Geschmack ist sicher nicht zu verachten. Die Blätter der Goldmelisse können übrigens in gleichem Maße frisch verwendet werden. Das möchte ich heute ebenso allen nahelegen, die einen schwachen Appetit bei sich selber feststellen. Gerade nach einer überstandenen Krankheit kann dies der Fall sein. Und dann ist es wiederum gut, möglichst schnell zu Kräften zu kommen. Auch in fortgeschrittenem Alter ist es sinnvoll, sich so die Lust auf das regelmäßige Essen nicht nehmen zu lassen.

Blätter für mehr Appetit

Von der Goldmelisse die kleineren Blätter frisch abzupfen und unter kaltem fließendem Wasser reinigen. Danach einfach in den Mund stecken und eine Zeitlang gut kauen, dann entweder schlucken oder ausspucken. Der würzige Geschmack des Grüns der Goldmelisse wird so über den Speichel in den Verdauungstrakt geleitet und animiert auf diese Weise den Appetit. Nach längeren Krankheiten ist es angeraten, dies zu tun, ebenso bei Essensunlust in hohem Alter. www.kraeuterpfarrer.at

Goldmelisse (Monarda didyma) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya