Für das Gemüt und das Herz

5. Juli 2024

Die Saison des Lavendels nutzen

Wir alle kennen es nur allzu gut: wenn Pläne und Wünsche, die einen in eine dynamische Euphorie versetzen, sich nicht umsetzen lassen bzw. nicht in Erfüllung gehen, kann sich ein Gefühl der Resignation einstellen, das sich ziemlich auf unsere Gemütslage schlagen kann. Verschiedene äußere Umstände sind dann dafür verantwortlich, gegenüber denen wir uns ohnmächtig fühlen. So gesehen ist es nur recht und gut, sich um eine Hilfe seitens der Kräuter zu kümmern, die genau dagegen anzusteuern vermag. Ich möchte daher auf den Lavendel (Lavandula angustifolia) verweisen, der nun ohnehin in voller Blüte steht und sich uns sowohl durch seine prächtige Farbe als auch durch seinen herrlichen Duft anbietet. Beide Komponenten, die unsere Sinne ansprechen sind aber auch voller Gehalt. So enthält der Lavendel nicht nur ätherische Öle, sondern darüber hinaus auch Flavonoide, Anthocyane und Tannine. Sie wirken sich bei einer Anwendung des beliebten Heilkrautes u. a. auch unterstützend auf die Herztätigkeit aus. Darüber hinaus wird unser Nervengeflecht vom Lippenblütler Lavendel gestärkt. Wenn nun der Sommer zur größten Entfaltung des aus dem Mittelmeergebiet stammenden Gewächses führt, können wir auf dessen Vorzüge ziemlich direkt zugreifen. Damit das auch in den Folgemonaten möglich sein wird, ist es klug, nun die Blüten zu trocknen und fachgerecht einzulagern. Übersehen wir nicht diese Wohltat der Natur!

Lavendeltee für das Gemüt

2 Teelöffel voll getrocknete Blüten des Echten Lavendels mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. In eine geeignete Tasse leeren, bei Belieben noch etwas Honig und frisch gepressten Zitronensaft beifügen, dann schluckweise trinken. 2 bis 3 Schalen voll am Tag konsumieren. Bei einem Gefühl der Niedergeschlagenheit, bei einer depressiven Stimmung und in nervlich angespannten Zeiten praktizieren. Das führt in der Regel zu einem gesteigerten Wohlgefühl. Davon profitiert auch das Herz. www.kraeuterpfarrer.at

Lavendel (Lavandula angustifolia) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya