Für mehr innere Ruhe

4. Juli 2024

Das Eisenkraut verwenden

Wer einmal eine Verantwortung übernommen hat, wird oft vor sehr große Herausforderungen gestellt. Das beginnt schon bei der Sorge um die eigenen Kinder bis hin zum Leiten eines wirtschaftlichen Betriebes etwa, wo vieles von den allgemeinen Entwicklungen und der Kaufkraft der Kunden abhängig ist. Da braucht es dann auch starke Nerven, um alles gut lenken zu können. Das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) ist eine Pflanze, die sich aus der Erfahrung dazu eignet, unsereins dabei zu unterstützen. Ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe und ebenso ein geringer Anteil an Kieselsäure befinden sich in den grünen Wuchsteilen der Pflanze. Für gewöhnlich wird sie dafür verwendet, um den Verdauungstrakt und auch die Atemwege damit zu umsorgen. Es kommen aber – wie eingangs bereits angedeutet – ebenso die Nerven auf ihre Rechnung. Nun ist es sicher eine sinnvolle Vorgehensweise, in angespannten und aufreibenden Zeiten vor allem auf pflanzliche Hilfsmittel zu setzen, die einerseits der Physis wohltun und die darüber hinaus auch unsere ausgewogene Leib-Seele-Balance auf gutem Niveau halten können. Das Eisenkraut zählt hierbei zu den erprobten Hilfen, wenn es darum geht, in eine stabilere Ausgeglichenheit für die Nerven zu gelangen. Nutzen wir also die Kräfte der Natur für unser eigenes Wohlbefinden, damit wir unsere Verantwortungen für andere besser wahrnehmen können.

Eisenkraut aufgießen

Von getrocknetem und zerkleinertem Eisenkraut 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Den Tee nun abseihen und bei angenehmer Trinktemperatur schluckweise trinken. Am besten tut man das am frühen Abend, um so die Nerven zu stärken und eine innere Ausgeglichenheit anzupeilen. Dies wirkt sich dann auch förderlich auf die Qualität des Schlafes aus. www.kraeuterpfarrer.at

Eisenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya