Bei wechselndem Wetter

2. Juli 2024

Die Kamille aufgießen

Schönwetterphasen sind wohl zu jeder Zeit willkommen. Im gegenwärtigen Sommer dürfen wir davon ausgehen, dass es zu länger andauernden Hitzeperioden kommen wird. Aber das muss nicht immer so bleiben. Ein Umschwung, der regnerische Tage mit sich bringt, ist durchaus im Bereich des Möglichen. Manche leiden unter diesen wechselnden Umständen. Dann ist es womöglich klug, auf die Kamille (Matricaria chamomilla) zurückzugreifen. Dieser Korbblütler ist ein sehr populäres Heilgewächs. Es sind vor allem die Blüten, die bei einer Verwendung des heilsamen Gewächses die Grundlage bilden. Sie enthalten ätherisches Öl, Phenolcarbonsäuren, Flavonoide und vieles andere mehr. So können Kamillenblüten mithelfen, eine innere Ausgewogenheit zu fördern, was sich in der Folge direkt auf ein besseres Wohlbefinden der Physis auswirkt. Am einfachsten ist es, denke ich, sich mit den duftenden Kamillenblüten einen Aufguss zuzubereiten. Es reicht übrigens oft bloß ein Tag in der Woche, an dem die Kamille auf diese Weise zum Einsatz kommt. Wenn also Hitze und kühlere Tage einander abwechseln, sollte auf die Kraft der Natur Bedacht genommen werden, die uns dann zur Verfügung steht.

Kamillen-Tee an einem Tag der Woche

2 Teelöffel voll getrocknete Blüten des Heilkrautes mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. 1 Tag pro Woche in der Früh, zu Mittag und am Abend je 1 Tasse des Tees schluckweise trinken. Das ist eine Form, um Beschwerden entgegenzutreten, die sich zur Stelle melden, wenn das Wetter umschlägt. Dies wird sinnvoller Weise auch schon vorbeugend praktiziert. www.kraeuterpfarrer.at

Kamille mit Wurzel (Matricaria chamomilla) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya