Gesund in den Sommer

19. Juni 2024

Holunderblüten im Badezimmer

Wenn es um die Vorsorge der eigenen Gesundheit geht, sprechen viele vermehrt darüber, sobald nasskaltes Wetter die Zeit bestimmt. Gewiss gilt es dann, sich gegen Erkältungen zu wappnen und die körpereigenen Abwehrkräfte zu steigern. Es ist jedoch genauso sinnvoll dies zu Beginn des Sommers zum Thema zu machen. Dabei kann uns eine altbewährte Heilpflanze gut helfen. Der Holunder (Sambucus nigra) beispielsweise gehört zu den Heilgewächsen, die sehr häufig im menschlichen Umfeld von Siedlungen anzutreffen sind. In seinen Blüten etwa sind einige Inhaltsstoffe eingelagert, die den ganzen Organismus in seinen regulären Funktionen unterstützen. Dazu zählen ätherisches Öl, Glykoside, Flavonoide und organische Säuren. Es gibt verschiedene Weisen, um diese Droge aufzubereiten und der Gesundheit dienlich sein zu lassen. Im heutigen Tipp wird dazu geraten, sich noch vor Anbruch des Urlaubs ab und an zu Hause eine angenehme Anwendung zu gönnen, die auch dazu einlädt, die Seele dabei baumeln zu lassen. Besitzt jemand eine Badewanne innerhalb der eigenen vier Wände, ist es gar nicht schwer, sich ein zielführendes Kräuterbad anzurichten und durchzuführen. Dafür dürfen wir uns ruhig die nötige Zeit nehmen, um eben dem eigenen Wohlergehen für den kommenden Sommer im Vorhinein den Weg zu bereiten.

Bad mit Holunderblüten

100 g getrocknete Holunderblüten mit 2 Liter kochendem Wasser übergießen. 1 Stunde lang zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen ins bereitstehende warme Badewasser gießen und 20 Minuten in der Wanne baden. Dabei nimmt die Haut die guten Wirkstoffe des Holunders auf und leitet sie an den gesamten Organismus weiter. Dadurch erhält die Immunkraft eine Unterstützung und macht den Körper unempfindlicher gegenüber Erkältungskrankheiten, die sich auch im Sommer einstellen können. www.kraeuterpfarrer.at

Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya