Gesunde Pause

18. Juni 2024

Fencheltee im Büroalltag

Gesundheit ist und bleibt zu jeder Zeit aktuell. Es kann jedoch leicht passieren, dass dieses Thema unter den Tisch fällt. Wer denkt z. B. am Arbeitsplatz im Büro, im Geschäft oder anderswo daran, sich ein wenig Zeit für das Wohlbefinden zu nehmen? Dies ist gewiss nicht immer einfach, aber es ist durchaus möglich, sich in den nötigen Arbeitspausen etwas Naturgegebenes zu gönnen. Der Fenchel (Foeniculum vulgaris) kann dafür aufbereitet werden. In seinen Früchten – sprich: den Samenkörnern – sind ätherische Öle, ungesättigte Fettsäuren, Bitter- und Gerbstoffe und manches andere mehr eingelagert. Denken wir nur daran, wie mit dem Fenchel den Kleinkindern ein Stück weit beigestanden werden kann, wenn deren Blähungen im Bauch gar zu sehr zwicken, sodass die Babys gar nicht gut drauf sind. Es wäre jedoch schade, den Fenchel nur dem Nachwuchs zuzugestehen. Wenn wir als Erwachsene die Gestaltung der vorhandenen Stunden eines Tages betrachten, so ist der Vormittag eine ganz wichtige Phase im Tagesablauf. Trotz der hohen Leistungsfähigkeit in diesen Stunden ist es angesagt, eine Pause einzulegen. Die kann man nutzen, um eine Schale Tee zu trinken. Und es zahlt sich aus, dann einen Aufguss mit Fenchel anzurichten.

Tee für die Arbeitspause

2 Teelöffel Fenchelsamen in einem Mörser leicht anstoßen. Danach mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen den Tee z. B. in der Arbeitspause am Vormittag schluckweise trinken. Das unterstützt die Tätigkeit der Leber auf natürliche Weise. Zudem stellt diese Anwendung als 3-wöchige Kur eine begleitende Maßnahme dar, wenn man sein Körpergewicht reduzieren möchte. www.kraeuterpfarrer.at

Fenchel (Foeniculum vulgare) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya