Für bessere Durchblutung sorgen

16. Juni 2024

Mit Apfelessig und Rosmarin

Die Gesundheit recht zu begleiten heißt auch, die immer wieder auftauchenden Beeinträchtigungen des Alltags wahrzunehmen und sich ihnen zu stellen. Diese können in verschiedener Form auftreten. Um ein Beispiel zu nennen, möchte ich vorübergehende Gefühle der Müdigkeit, einen schwachen Kreislauf, niedrigen Blutdruck oder eine wie auch immer geartete Wetterfühligkeit erwähnen. Genau für diese Umstände steht uns das eine oder andere Hausmittel zur Verfügung. Speziell möchte ich daher heute auf den Apfelessig abzielen, der ohnehin zum Repertoire einer gut ausgestatteten Speisekammer oder eines griffbereiten Zutatenapparates in der Küche zählt. Der Apfelessig ist eben mehr als nur ein Gewürz oder eine Dressing-Beigabe. Immerhin befinden sich in ihm noch Reste der guten Inhaltsstoffe der Äpfel (Malus domestica) wie Mineralstoffe, Flavonoide und sogar Vitamine. Diese können dazu beitragen die Durchblutung auf und unter der Haut zu steigern. Desgleichen geht eine derartige Wirkung vom Rosmarin aus, der wiederum ein Lippenblütengewächs ist. In ihm sind ätherische Substanzen und Harze vorhanden, die auf der Haut gut zum Tragen kommen. Zuallererst möchte ich heute ein Fußbad empfehlen, das schon vielen bei den eingangs geschilderten Beschwerden weiterhelfen konnte. Diese Anwendung ist ganz leicht zu bewerkstelligen und in die Tat umzusetzen. Die Zeit, die es dafür benötigt, sollten sich die Gesundheitsbewussten gönnen. Immerhin trägt das dann zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei, das Leib und Seele aufleben lässt.

Fußbad und Salbe

In 3 Liter warmes Wasser werden ca. 9 Esslöffel voll Apfelessig hineingegeben. Die Füße darin ungefähr 10 Minuten baden. Dabei die Beine gegenseitig bis zu den Kniekehlen hinauf massieren. Danach die Füße kurz kühl abduschen und gründlich abtrocknen. Nun mit einer Rosmarin-Salbe oder einem -Ölauszug (aus dem Fachhandel bzw. Kräuterpfarrer-Zentrum) die Fußsohlen und die Waden bis zu den Kniekehlen sanft einreiben. Das steigert die Durchblutung des ganzen Körpers ausgehend von den Beinen und trägt zu einer erhöhten Vitalität bei. Die Anwendung jedoch nur bis zum späten Nachmittag durchführen, da sonst die Qualität des Schlafes darunter leiden könnte. www.kraeuterpfarrer.at

Rosmarinzweig (Rosmarinus officinalis) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya