Wenn Schluckauf einsetzt

27. Mai 2024

Mit Pfefferminze besänftigen

Wie oft wären wir doch gern Herr über unsere Sinne und Laute. Ja, das geht schon die meiste Zeit, ob wir nun sprechen oder singen oder doch wieder schweigen wollen. Beim Husten und Nießen tun wir uns da viel schwerer. Und von einem Moment auf den anderen kann sich Schluckauf einstellen, der prinzipiell tut, was er will. Nun, meist klingt die Unannehmlichkeit nach einer kurzen Weile wieder ab. Tritt Schluckauf jedoch vermehrt auf, dann sollte die Pfefferminze (Mentha piperita) zu Hilfe genommen werden. Ihre Inhaltsstoffe bestehen vor allem aus ätherischen Ölen sowie Gerbstoffen und Flavonoiden. Diese Pflanze besitzt überdies einen allseits bekannten Geschmack. Bei Schluckauf antwortet gleichsam unser Zwerchfell auf gewisse Reize in einer derartigen Schnelligkeit, so dass es ganz schwer ist, es in Bann zu halten. Durch das Trinken kalter Köstlichkeiten etwa kann Derartiges vermehrt ausgelöst werden. Natürlich gibt es auch verschiedene andere Gründe, um welche die jeweils Betroffenen aus ihrer eigenen Erfahrung Bescheid wissen. Bei sich öfter wiederholendem Schluckauf ist es sinnvoll, vorerst einmal eine pflanzliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dafür wäre es gut, in der eigenen Hausapotheke das getrocknete Pfefferminzkraut vorrätig zu haben. Und dieses lässt sich dann ganz unkompliziert aufbereiten.

Aromatische Schluckauf-Bremse

2 Teelöffel getrocknete und zerkleinerte Pfefferminzblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. Anschließend 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Zum Schluss abseihen und den Tee schluckweise ziemlich warm zu sich nehmen. Das ist vor allem bei stärkerem und wiederholt auftretendem Schluckauf ratsam. Damit lässt sich in der Regel diese unkontrollierte Lautäußerung verringern und im besten Falle wieder aus der Welt schaffen. www.kraeuterpfarrer.at

Pfefferminz © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya