Tut dem Magen gut

23. Mai 2024

Die Kornblume für einen Tee

Wir Menschen betreiben oft sehr viel Aufwand, um etwas oder jemanden schön zu machen. Da gilt es Fassaden zu renovieren oder den Gang zum Friseur anzutreten, um nur zwei Beispiele zu nennen. Wir könnten fast neidisch werden, wenn wir hingegen so manche Geschöpfe aus der Natur bewundern. Viele Blumen ringen uns ein Staunen ab, wie etwa auch die Kornblume (Centaurea cyanus). Sie zählt zur Familie der Korbblütler und wurde schon seit vielen Generationen für Heilzwecke verwendet. In deren Blütenblättern sind Glykoside und Salizylsäureverbindungen sowie Bitter- und Gerbstoffe enthalten. Mit ihrer Verwendung gehen zusammenziehende Effekte einher, die sich u. a. auch auf die Verdauung förderlich auswirken können. Doch dazu benötigt es einmal die Aufbereitung des schönen Gewächses. Am besten nimmt man die abgezupften Blütenblätter als Grundlage, um damit einen Tee aufzugießen. Durch den blauen Farbstoff, der in den getrockneten Wuchsteilen enthalten ist, kann man die Blütenblätter als Ergänzung zu verschiedensten Kräutermischungen heranziehen. Dadurch wird die Verdauung auf recht sanfte Weise unterstützt. Zusätzlich hilft die Kornblume mit, den gesamten Organismus effizienter zu entgiften und eine so genannte Entschlackung zu fördern. Wenn wir das alles betrachten, dann können wir nicht mehr behaupten, dass hinter der Schönheit dieser liebenswerten Blume nichts stecken würde. Erachten wir vielmehr die Anmut der Kornblume mitsamt ihrem wunderschönen Blau als Fingerzeig des Schöpfers, dankbar seine Gaben aus der Natur zu gebrauchen.

Aufguss mit Kornblumen

2 Teelöffel voll getrocknete Blütenblätter der Kornblume mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und nach Belieben mit ganz wenig Honig süßen. Morgens und abends je eine Schale davon trinken. Das tut dem Magen gut und steigert die Abgabe des Harns. Somit trägt die Kornblume dazu bei, sich bei Unpässlichkeit im Bauch besser zu fühlen. Gleichzeitig hilft sie mit, schädliche Stoffe aus dem Körper auszuleiten. www.kraeuterpfarrer.at

Kornblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya