Neue Energie tanken

23. April 2024

Mit Haferkorn baden

In puncto Ernährung sind viele darauf bedacht, möglichst alles richtig zu machen. Schon beim Frühstück soll daher eine abwechslungsreiche Kost zur Verfügung stehen. Dabei soll auch ein Müsli oder Vergleichbares auf den Tisch. Ein Korn spielt dabei eine wichtige Rolle, nämlich der Hafer (Avena sativa). Sein Wert besteht darin, dass sich in dem Getreide eine Menge an Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink und Phosphor befinden. Außerdem ist der Hafer reich an B-Vitaminen und Biotin. Er enthält weiters das Glucosid Avenin und Proteine, außerdem Kohlenhydrate und ungesättigte Fettsäuren. Gewiss ist es sinnvoll, sofern die Verdauung es verträgt, immer wieder auf den Hafer zurückzugreifen und ihn z. B. in aufgeweichter Flockenform gleich am Tagesbeginn zu sich zu nehmen. Dadurch werden nicht bloß Ballaststoffe in den Verdauungsvorgang eingebracht. Es wohnt dem Hafer ebenfalls eine beruhigende Wirkkraft inne. Dieser Effekt darf sich übrigens auch auf der Haut entfalten. Bei Erschöpfung nach längerer geistiger und physischer Anstrengung ist es also möglich, einen Ausgleich anzustreben und gleichzeitig neue Energie zu tanken. Zu diesem Behufe darf der Hafer ruhig in der Badewanne landen. Der heutige Ratschlag mag also durchaus unkonventionell anmuten. Jedoch hat sich so manches überlieferte Hausmittel als zielführend und vor allem hilfreich herausgestellt, wie es schon unsere Vorfahren bezeugt haben. Und dies hat auch heute noch Gültigkeit. Vertrauen wir also erneut den Gaben des Schöpfers und nutzen wir ihre vielfältigen Vorteile!

Badezusatz mit Hafer

1 kg grob gemahlene oder zerstoßene Haferkörner in ein Säckchen aus Leinenstoff füllen und locker zubinden. Danach in die Badewanne legen. Ziemlich heißes Wasser einfließen lassen und das Hafersäckchen darin 15 Minuten einweichen. Danach mit kaltem Wasser eine annehmbare Temperatur herbeiführen und 20 Minuten in der Wanne baden. Nach dem Heraussteigen gut abtrocknen. Zum Abschluss die gesamte Körperhaut mit Ringelblumen-Salbe oder einem Lavendel-Ölauszug einreiben. Das spendet neue Kraft und Energie. Gleichzeitig erfolgt eine Pflege der Haut. www.kraeuterpfarrer.at

Hafer© Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya