Nach Kräutern duften

18. April 2024

Die Kamille als Deodorant

Was bedeutet es, sich wohl zu fühlen? Wahrscheinlich wird die Antwort auf diese Frage vielfältig ausfallen. Aber ich denke, dass jemand nach einer Dusche oder einem entspannenden Bad durchaus gut drauf ist, weil er oder sie dann wieder lieber in der eigenen Haut steckt. Und diese darf übrigens auch den Duft mancher Kräuter annehmen. Und hierfür habe ich auch ein praktisches Beispiel. Die Echte Kamille (Matricaria chamomilla) kennen wohl die meisten von uns. Sie ist in ihrem Wuchs und ihren Blüten schön anzusehen und birgt in sich darüber hinaus Wirkstoffe, die verantwortungsvoll verwendet dem Wohl des Menschen zur Verfügung stehen können. Ätherisches Öl, das antibakterielle Chamazulen und Cumarinderivate zählen ebenso dazu wie auch Bitter- und Gerbstoffe. Das Zusammenspiel all dieser Elemente führt zu einer stärkenden und heilenden Unterstützung, die wir von der Kamille entgegennehmen dürfen. Für gewöhnlich dient z  B. ein Kamillentee zur Begleitung von Beschwerden im Verdauungstrakt oder einer Erkältung. Doch gibt es ebenso für unsere Haut einen Effekt der Kamille, der nicht zu verachten ist. Immerhin liegen wir im Trend der Zeit, wenn wir im Zuge unserer kosmetischen Pflege auf ein reines Naturprodukt zurückgreifen. In diesem Fall ist es die Kamille, die uns hilft, eine gute Atmosphäre zu verbreiten und sich selbst besser zu fühlen.

Duftende Hautpflege

2 Esslöffel voll getrocknete Blüten der Echten Kamille mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Nach der Morgentoilette bzw. nach dem Duschen den Oberköper mit dem lauwarmen Tee abwaschen. Danach nicht abtrocknen, sondern den Kamillenaufguss im warmen Zimmer in die Haut einziehen lassen. So bleibt das Aroma dieses Tees auf der Körperoberfläche und sorgt für einen angenehmen Duft. Das stärkt und pflegt auch die Struktur der Haut. www.kraeuterpfarrer.at

Kamille © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya