Grüne Hautpflege

17. April 2024

Unter anderem mit der Birke

Je grüner es draußen vor der Haustür wird, desto mehr freuen wir uns schon auf die schöne und warme Zeit, die uns der Sommer bescheren wird. Wir fühlen uns automatisch freier, da es dann nicht mehr nötig sein wird, die Wohnungen zu heizen und auf vor Kälte schützende Kleidung zu achten. Aus diesem Grund ist es vielleicht gar nicht schlecht, wieder einmal unserer Haut, die unseren Leib nach außen hin begrenzt, etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Die Birke (Betula pendula), die ich heute vielen ans Herz legen möchte, kann uns dabei auf natürliche Weise eine Hilfe zur Verfügung stellen. Die Hängebirke – auch als Weißbirke bezeichnet – liefert gegenwärtig erneut eine grüne Blätterpracht, die gerne für Heilzwecke herangezogen wird. In den Birkenblättern sind wertvolle Flavonoide eingelagert sowie auch Gerbstoff und verschiedene pflanzliche Säuren. Ein Tee, den man mit dem Birkengrün aufgießt, erweist sich als harntreibend und gleichzeitig reinigend für Blut und Nieren. Dieser Aufguss vermag ebenso die Absonderung des Gallensekretes zu steigern. Und auf die Haut hat die Birke allemal gute Auswirkungen. Mit einem Aufguss aus getrockneten Birkenblättern ist es möglich, der Körperoberfläche sowohl innerlich als auch äußerlich eine grüne Hautpflege zur Verfügung zu stellen.

Birkenblätter in Teeform

2 Esslöffel getrocknete und zerkleinerte Birkenblätter mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrühen. Noch 15 Minuten vor dem Abseihen ziehen lassen. Einen Teil des Tees über den Tag verteilt schluckweise trinken. Auf das Süßen dabei verzichten. Mit dem anderen Teil wird gleich am Morgen die gesamte Körperoberfläche mithilfe eines Waschlappens abgerieben. Auf diese Weise erhält vor allem eine trockene und empfindliche Haut eine natürliche Pflege. www.kraeuterpfarrer.at

Birke © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya