Das Heranwachsen begleiten

15. April 2024

Frauenmantel unterstützt die Muskulatur

Wer sich dazu entschließt, Kindern das Leben zu schenken, kann nur beglückwünscht werden. In einer Zeit, die vieles in der Zukunft infrage stellt, ist es gar nicht einfach, ein überzeugtes Ja zur Existenz nachfolgender Generationen zu sagen. Umso mehr müssen all jene, die eine verantwortete Elternschaft für ihr Leben ins Auge fassen, ermutigt und unterstützt werden! Für die Begleitung des Nachwuchses möchte ich daher heute den Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) thematisieren. Denn dieses Gewächs, das ein Mitglied der Familie der Rosengewächse ist, besitzt einen guten Ruf in der angewandten Naturheilkunde. Vor allem die Blätter wurden immer schon wertgeschätzt. Gerbstoffe, Flavonoide, Saponine und verschiedene Glykoside sind die Inhaltsstoffe darin. Übrigens kommt der Frauenmantel auch in bergigen Lagen vor und wächst dort als Alpen-Silbermantel (Alchemilla alpina). Wird ein Aufguss mit den Blättern des Frauenmantels zubereitet, so lässt er sich auch zum Wohle der Kleinkinder verwenden. Jedoch sollte man es dann bei einer äußerlichen Anwendung bewenden lassen. Und dies kann ganz einfach geschehen. Denn es ist ohnehin wiederholt angesagt, die Sprösslinge zu baden und somit sauber und gepflegt zu halten. Währenddessen lässt sich auch der Frauenmantel hinzugesellen, damit er sich fördernd auf das Ausbilden des Muskelapparates auswirken kann. Gewiss sollte hierbei die Rücksprache mit dem Kinderarzt nicht unterlassen werden.

Badezusatz für Kleinkinder

4 volle Esslöffel von getrocknetem und zerkleinertem Frauenmantelkraut mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, danach abseihen und dem bereitgestellten Badewasser beifügen. Bei Verträglichkeit 2-mal pro Woche ein derartiges Bad durchführen. Das unterstützt dabei, um die Haut der Kinder zu pflegen und in weiterer Folge ebenso die Muskulatur des Bewegungsapparates beim Heranwachsen zu fördern. Die Kraft der Natur sollte also nicht nur den Erwachsenen vorbehalten bleiben. www.kraeuterpfarrer.at

Frauenmantel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya