Gut in den Frühling starten

13. April 2024

Die Stockrosenblüten aufgießen

Ein guter Beginn ist immer etwas Positives. In vielen Belangen dürfen wir das erfahren, wenn wir z. B. etwas unternehmen oder einen Plan in die Wirklichkeit umsetzen. Im Hinblick auf die Gesundheit sollten wir das ebenso beherzigen. Jetzt ist es vielen ein Anliegen im Garten das Richtige zu pflanzen und so voller Hoffnung auf den Sommer zuzugehen. Dabei sollte die Gewöhnliche Stockrose (Alcea rosea) nicht fehlen. Sie liefert immerhin im Laufe der Zeit herrliche Blüten, die sowohl ins Ambiente eines Vorgartens als auch in weitläufige Parkanlagen passen. Die Blütenblätter enthalten übrigens Schleimstoffe, Gerbsäure und auch einen geringen Anteil an ätherischem Öl. Es ist daher durchaus vernünftig, die bunten Wuchsteile der Stockrose im Sommer zur Zeit der Vollblüte bei sonnigem Wetter zu ernten und nach gründlichem Trocknen im Haus aufzubewahren. Gerade jetzt im Frühling sollten wir den Leib dabei unterstützen, gut in die neue Jahreszeit zu starten. Eine besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch dem Blut gewidmet sein. Das kann auf ganz simple Weise angestrebt werden. Die Blüten der Stockrose bilden die Grundlage dafür. Sie sollen in aufbereiteter Form aufgenommen und so nutzbringend zur Wirkung gebracht werden. Mit einem Aufguss gelingt dies wohl am einfachsten. Die Gartenarbeit kann uns jetzt daran erinnern, die Vorzüge der Stockrosen nicht brach liegen zu lassen. Die Ernte an Blüten aus dem Vorjahr sollte ohnehin bis zum Sommer aufgebraucht werden. Und das ist auch relativ einfach.

Aufguss mit Stockrosen

2 Teelöffel getrocknete Stockrosenblütenblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen auf Trinktemperatur auskühlen lassen und eventuell mit ein wenig Honig süßen. Nun den Tee schluckweise konsumieren. 2-mal am Tag je eine Tasse davon trinken, am besten 3 Wochen lang. Das tut dem ganzen Organismus gut, stärkt die Atemwege und sorgt für eine gute Blutreinigung. Dies ist vor allem in den kommenden Wochen sinnvoll. www.kraeuterpfarrer.at

Stockrosen © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya