Die Kraft der Linde

12. April 2024

Für entzündete Atemwege nutzen

Kraftvoll tritt uns nun das frische Grün vor Augen, in das sich die Bäume nach und nach hüllen. Dieses für jeden Frühling anstehende Schauspiel tut nicht nur unseren Augen gut. Beim Anblick eines derartigen Wuchsschubes schöpft vor allem die Seele neu Hoffnung und überdies erfreut es das Gemüt. Das geschilderte Phänomen ist insbesondere an den verschiedenen Lindenarten (Tilia) zu bestaunen, die sich anschicken, entlang von Straßen und Gassen einen Schatten zu spenden, der uns an heißen Tagen gut anstehen wird. Ein wenig später werden die Lindenbäume auch zu blühen beginnen. Dies ist wiederum der Bewunderung wert. Der Duft, der von den Lindenblüten ausgeht, zieht dann wahre Heerscharen von Bienen an, die dort nektarmäßig voll auf ihre Rechnung kommen. Für uns stehen nach erfolgter Ernte die Blüten ebenfalls zur Verfügung, wenn sie in getrockneter Form auf ihren Einsatz warten. Die Inhaltsstoffe, die sich darin vorfinden, setzen sich u. a. aus Schleimstoffen, Gerbstoffen und Flavonoiden zusammen. Sie tragen darüber hinaus noch Vitamin C in sich. Und davon können vor allem die Atemwege profitieren. Gerade dann, wenn es rasant auf den Sommer zuzugehen scheint, wie uns die hohen Temperaturen der zurückliegenden Tage weiszumachen schienen, ist es wichtig, Erkältungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Vielmehr sollten sie auf vernünftige Weise auskuriert werden. Und dies können wir mit der Kraft der Natur äußerst gut begleiten. Die Lindenblüten haben sich dahingehend als durchaus brauchbar herausgestellt, wie es die guten Erfahrungen, die schon unsere Vorfahren seit Generationen gemacht haben, bekunden. Lindenblüten lassen sich übrigens hervorragend mit dem Spitzwegerich kombinieren, der seinerseits wiederum reich an entzündungshemmender Kraft ist.

Mischtee mit Lindenblüten

Getrocknete Lindenblüten mit getrockneten und zerkleinerten Blättern des Spitzwegerichs (derzeit beide von der Ernte des Vorjahres) abmischen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und in eine Tasse füllen. Eventuell mit etwas Honig süßen und schluckweise trinken. Bei Bronchitis oder starker Erkältung 3 Tassen pro Tag zu sich nehmen, am besten 2 bis 3 Wochen lang. Das hilft mit, um eine Erkältung besser auskurieren zu können und so die Atemwege gegen chronische Beeinträchtigungen zu wappnen. www.kraeuterpfarrer.at

Lindenblüten © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya