Den Willen und die Leber stärken

14. Februar 2024

Das Fasten mit Kräutern gestalten

Der Aschermittwoch bringt einen Einschnitt in den Lauf der Zeit mit sich. Der Kalender markiert eindeutig, dass der Fasching Geschichte ist und damit etwas Neues anbricht. Dieses Angebot dürfen wir alle nutzen, um unseren Lebensstil wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht gilt es ja für viele, in mehreren Bereichen abzuspecken und Überflüssiges loszuwerden. Im Bereich des Essens und des Trinkens lässt sich dahingehend einiges umsetzen. Verschiedene Kräuter sollten auch hierbei als Beistand in Anspruch genommen werden. Birkenblätter, Heidekraut und Löwenzahn sind an erster Stelle zu nennen. Über die vermehrte Harnabgabe und eine bessere Verdauung, die von den genannten Gewächsen gesteigert werden, wird der Organismus im wahrsten Sinne des Wortes entlastet. Malvenblüten und Melisse sind wiederum gute Unterstützer des Nervenkostüms, während Fenchel und Salbei mit ihren ätherischen Ölen die Schleimhäute im Magen und im Darm stärken. In einer Teemischung für die Fastenzeit sind zudem Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die der Körper trotz der Reduktion an üppiger Kost benötigt. Das regelmäßige Trinken wiederum ist das Um und Auf einer vernünftigen Gestaltung einer angepeilten Gewichtsreduktion. Vergessen wir daher nicht auf die notwendige Zufuhr von Flüssigkeit und ergänzen wir unsere Bemühungen um ein gesundes Leben mit einem Fastentee. Die guten Erfahrungen derer, die sich darauf eingelassen haben, sprechen für sich.

Fasten und Teetrinken

Von einer Mischung aus getrockneten und zerkleinerten Pflanzen bzw. Wuchsteilen wie Birkenblätter, Heidekraut-Triebspitzen, Löwenzahnblätter, Malvenblüten, Melisse, Salbei und Fenchelsamen 2 Teelöffel nehmen und mit 1/4 Liter siedendem Wasser überbrühen. Hernach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Während einer Zeit des bewussten Fastens sowie des Verzichts auf deftige Speisen und alkoholische Getränke pro Tag bis zu 3 Tassen vom Kräutertee trinken. Dabei auf das Süßen verzichten. Es fördert das Entschlacken der Physis, liefert nötige Mineralstoffe in den Organismus und festigt zudem die Nerven. Den fertigen FASTENTEE erhalten Sie samt kostenloser Beratung im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Onlineshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/fastentee-4828.htm