Sich gut aufwärmen

2. Februar 2024

Wacholder steigert die Durchblutung

Immer wieder tauchen in den digitalen Medien Werbungen auf, die Geräte oder Methoden anpreisen, einen Raum möglichst kostensparend zu heizen. Leider kommen wir in unseren gemäßigten Klimazonen nicht ohne die Erwärmung der Raumtemperatur aus, solange der Winter das Zepter in der Hand hält. Dazu kommt noch, dass den meisten von uns das unangenehme Frösteln des Körpers nicht fremd ist. Was also tun, wenn dies der Fall ist? Eine Möglichkeit besteht darin, auf die guten Wirkungen des Wacholders (Juniperus communis) zu vertrauen. Dieses immergrüne nadelbewehrte Zypressengewächs trägt Früchte, die wir als Wacholderbeeren bezeichnen. Sie stellen eine botanische Besonderheit dar. Die Zapfen – was die Beeren in Wirklichkeit sind – bilden Schuppen aus Fruchtfleisch aus, die im Laufe des Heranreifens ineinander wachsen und miteinander gleichsam verschmelzen. Darin bergen sich ätherisches Öl, Flavonoide, Gerbstoffe, Terpene und Harze. Diese Substanzen bringen mehrere gesundheitsfördernde Effekte auf den Weg. Unter anderem tragen sie dazu bei, dass einzelne Bereiche unserer Physis besser durchblutet und somit auch mit dem Notwendigen versorgt werden. Wenn es nun gilt, dem zeitweiligen Frösteln entgegenzutreten, ist es sinnvoll, sich des Wacholderöls zu bedienen, das auf unterschiedliche Weise genutzt werden kann. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Ölauszug zuzubereiten. Dabei werden vollreife frische oder getrocknete Wacholderbeeren im Verhältnis 1 : 4 in einem kaltgepressten Pflanzenöl 14 Tage lang angesetzt. Nach dem Abseihen steht dann eine hautfreundliche Einreibung für Massagen zur Verfügung.

Ätherisches Wacholder-Öl bei Frösteln

Um sich zum Aufwärmen die Hände und Füße einzureiben, werden 5 Tropfen ätherisches Wacholderöl mit 1 Esslöffel kaltgepresstem Pflanzenöl (z. B. Oliven- oder Mandelöl) vermischt, ehe es auf die Haut aufgetragen wird. Dies bewirkt eine wohltuende Förderung der Durchblutung und führt somit zu einem gesteigerten Wohlgefühl. Bei Bedarf während der kalten Wintermonate zur Anwendung bringen. Einen fertigen Wacholderbeeren-Ölauszug sowie ein Wacholderbeeren-Massageöl und auch ein ätherisches Wacholderöl erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070 oder per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/wacholderbeeren-massageoel-5753.htm

Wacholder © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya