Den Abend verschönern

31. Januar 2024

Melisse und Lavendel aufgießen

Jeder Tag hat seine eigenen Herausforderungen. Und meist ist es ein vorgegebener Takt, dem wir Folge leisten. Beruf, Schule, Studium, Termine beim Arzt oder beim Friseur, in der Autowerkstätte und ähnliches bestimmen den persönlichen Kalender. Nun, wo bleibt dann Zeit für die Erholung, für das Private? Nicht selten am Abend. Da hat man auch die Chance, sich etwas Gutes zu tun. Heute lade ich dazu ein, dies mit einer Schale Tee zu ergänzen. Melisse (Melissa officinalis) und Lavendel (Lavandula angustifolia) sind anscheinend dazu geschaffen worden, den Menschen sowohl Freude und Genuss zu bereiten als auch gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden zu festigen. In beiden Gewächsen, die zur botanischen Familie der Lippenblütler zählen, sind ätherische Öle eingelagert. Darüber hinaus beinhaltet die Melisse einen geringen Anteil an Bitterstoffe, der Lavendel hingegen Gerbstoffe. So können wir davon ausgehen, dass nicht bloß die Nerven von der Verwendung der Heilkräuter profitieren, sondern auch die Zellen aktiviert werden und somit der Stoffwechsel gesteigert wird. Und wenn unsere Physis gut drauf ist, hat dies immer auch dementsprechende Folgen auf die Psyche. Also, zögern wir nicht, dies mit zwei sympathischen Kräutern auf den Weg zu bringen.

Tee zur Entspannung

3 Teile getrocknete und zerkleinerte Melissenblätter mit 1 Teil getrockneten Lavendelblüten zusammenmischen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und nach Belieben noch mit ein wenig Honig süßen. Den Kräutertee nun schluckweise trinken. Am besten 1 bis 2 Wochen lang am frühen Abend durchführen. Das hilft mit, um so besser Ruhe und Entspannung zu erlangen.

www.kraeuterpfarrer.at

Zitronenmelisse  © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya