Für ein gutes Bauchgefühl

24. Januar 2024

Bohnenkraut aufbrühen

Die Verdauung spielt eine wichtige Rolle beim Aufrechterhalten unserer Gesundheit. In erster Linie kommt es natürlich darauf an, was wir essen und trinken. Aber in weiterer Folge muss die aufgenommene Nahrung auch gut verarbeitet und umgewandelt werden. Um also diesem Prozess eine Unterstützung zukommen zu lassen und gleichzeitig für ein gutes Gefühl im Bauch zu sorgen, kann nach dem Bohnenkraut (Satureja) gegriffen werden. In unseren Gärten werden davon vor allem zwei Arten angepflanzt und genutzt, nämlich das Winter- oder Bergbohnenkraut (Satureja montana) und das Sommer- oder Gartenbohnenkraut (Satureja hortensis). Zu den Inhaltsstoffen dieser Gewürzpflanze zählen vor allem ätherisches Öl sowie Gerb- und Bitterstoffe. Durch seine blähungs- und keimwidrigen Kräfte eignet es sich sehr gut, um bei Problemen mit der Verdauung für Ruhe im Bauch zu sorgen. Das gilt auch, wenn jemand z. B. unter Magen- oder Darmkrämpfen leidet. In der Regel gilt aber die Erfahrung, dass sich das Bohnenkraut vor allem für Erwachsene eignet. Bei Kindern ist es besser, bei derartigen Beschwerden den Fenchel heranzuziehen. Übrigens stellt das Bohnenkraut auch eine begehrte Weide für die Bienen dar, die zudem deren Gesundheit zu fördern vermag. Das ist ein Grund mehr, um es in einem Bepflanzungsplan für die Kräuterbeete im kommenden Frühling zu berücksichtigen. Momentan aber steht uns die getrocknete Droge zur Verfügung, um damit das eigene Wohlbefinden zu unterstützen.

Aufguss mit Bohnenkraut

Von getrockneten und zerkleinerten Triebspitzen des Berg- oder des Gartenbohnenkrautes 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und schluckweise trinken. Bei Problemen mit der Verdauung in Form von Durchfall oder Blähungen gleich morgens vor dem Frühstück 1 Tasse ungesüßt zu sich nehmen. Im Laufe des Tages dann noch 1 bis 2 Tassen voll davon trinken. Das ist auch beim Auftreten von Magen- oder Darmkrämpfen ratsam. Dieser Tee vermag weiters das Durstgefühl von Diabetikern hintanzuhalten. www.kraeuterpfarrer.at

Bohnenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya