Die Ruhe wiederfinden

22. Januar 2024

Lindenblüten stärken auch die Nerven

Wer sich Tag für Tag mit den Schlagzeilen der verschiedenen Medien beschäftigt und die Nachrichten verfolgt, hat nicht selten Grund, sich Sorgen zu machen. Das geht keineswegs spurlos an unserem Nervenkostüm vorüber, weder bei Jung noch bei Alt. Leider ist es oft nur schwer möglich, genau hierfür vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Denn mancher unverhoffte Schicksalsschlag lässt sich nur selten voraussehen. Daher ist es angesagt, sich auch im Reich der Pflanzen umzusehen, um dort eine begleitende Hilfe zu finden, die unsere seelische Verfassung zu stärken weiß. Die Lindenbäume (Tilia) liefern uns Jahr für Jahr eine wertvolle Gabe, die wir nicht links liegen lassen sollten. Es sind ihre Blüten, die in unüberschaubarer Zahl auf den Ästen der Linden ausgebildet werden. Diese sind einerseits wertvolle Lieferanten an Nektar, worum die Bienen wissen. Andererseits sind dort auch Inhaltsstoffe für die menschliche Gesundheitspflege eingelagert, die unserem Leib und unserer Seele gleichermaßen guttun können. Die Rede ist von Schleimstoffen, Flavonoiden, ätherischem Öl und Phenolcarbonsäuren. Lindenblüten sind dafür bekannt, dass sie uns dabei helfen, bei einer Grippe, die wir im Bett auszukurieren haben, besser ins Schwitzen zu kommen. Darüber hinaus liegt in ihnen auch eine beruhigende Kraft. Diese wird am besten über die Haut abgerufen, wenn jemand ein wohltuendes Bad durchführt. Eine derartige Maßnahme ist sicher hilfreich, um die verlorengegangene Ruhe wiederzufinden. Vertrauen wir in dieser Hinsicht besonders der Kraft der gottgeschenkten Natur!

Beruhigendes Bad mit Lindenblüten

Von getrockneten Lindenblüten werden ca. 100 g mit 2 bis 3 Liter kochendem Wasser überbrüht. Anschließend 2 Stunden lang zugedeckt stehen lassen. Nun abseihen und dem warmen Badewasser hinzufügen. 15 Minuten lang ein Ganzkörperbad durchführen. Diese Anwendung wirkt u. a. nervenstärkend. Bei nervlicher Aufgeriebenheit, bei Verarbeitung von Schicksalsschlägen und nach schockierenden Eindrücken in regelmäßigen Abständen durchführen. www.kraeuterpfarrer.at

Lindeblüte © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya