Wohltuendes Sitzbad

17. Januar 2024

Mit hilfreicher Ringelblume

Haben Sie ein gutes Sitzfleisch? – Diese Frage bezieht sich meist auf die jeweilige nervliche Verfassung bzw. auf die Fähigkeit, länger aufmerksam und ruhig dasitzen und zuhören zu können. Heute aber möchte ich den Begriff Sitzfleisch wörtlich nehmen. Denn es kommt auch auf die Konstitution der Aftergegend an, wie wohl ich mich im Allgemeinen fühle und wie unproblematisch ich sitzen kann. Denken wir dabei nur an das Auftreten von Hämorrhoiden oder das Erscheinen von sogenannten Afterfisteln, die sich äußerst unangenehm anfühlen und nicht selten mit Schmerzen einhergehen. Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist bei derlei Umständen ein guter Begleiter. Ganz klar, dass die ärztliche Betreuung der geschilderten Leiden an erster Stelle zu stehen hat. Doch die Ringelblume kann auch das Ihre dazu beitragen, um besser mit den Beschwerden zurechtzukommen. Das Korbblütengewächs ist nämlich reich an Flavonoiden, Carotinoiden und Cumarin. Sie enthält überdies noch Bitterstoffe. Von der Ringelblume gehen zusammenziehende, wundheilende und entzündungshemmende Effekte aus, die sich als durchaus lindernd herausstellen können. Im Falle von Problemen und Schmerzen in und um die Aftergegend kann die Ringelblume auf verschiedene Weise herangezogen werden. Es ist schon viel getan, wenn z. B. in der Früh und am Abend je 1 Tasse Ringelblumenblüten-Tee getrunken wird. Zusätzlich ist es möglich, auch Sitzbäder durchzuführen, sofern dies einer medizinisch verordneten Therapie nicht zuwiderläuft. Und die Salbe kann ebenso gute Dienste erweisen.

Sitzbäder mit Ringelblumenblüten

Für ein Sitzbad soll ein dafür geeignetes Gefäß bereitstehen. Dieses wird mit warmem Wasser angefüllt und mit 1 Liter Ringelblumenblüten-Tee ergänzt. Dafür 1 Handvoll Blüten 15 Minuten ziehen lassen, den Tee abseihen und zum Sitzbadewasser gießen. Ca. 10 Minuten mit dem Gesäß darin baden. Danach gut abtrocknen. Wenn es angezeigt ist, kann die Aftergegend anschließend mit Ringelblumen-Salbe eingerieben werden. Dies erweist sich vor allem am Abend vor dem Zubettgehen als sinnvoll. www.kraeuterpfarrer.at

Ringelblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya