Den Bewegungsapparat unterstützen

15. Januar 2024

Am besten mit Ysop

Agilität und Vitalität sind nicht bloß Schlagworte, deren sich die Werbung bedient. Es ist zuallererst für jeden von uns persönlich erstrebenswert, eine gute körperliche Konstitution aufzuweisen, die mit einem regen Geist eine gute Einheit bildet. Gleichzeitig wissen wir, dass verschiedene Umstände dazu führen, dass zumindest unsere Beweglichkeit vorübergehend eingeschränkt wird. Dann ist es wichtig, sich das Verlorene – etwa nach einer Verletzung oder einer Operation – Schritt für Schritt zurück zu erwerben. Der Ysop (Hyssopus officinalis) kann uns dabei ein guter Begleiter sein. Dieser Lippenblütler enthält vor allem ätherisches Öl, Bitter- und Gerbstoffe und zudem Flavonoide. Er besitzt einen zusammenziehenden Effekt und ist als Gewürz sehr beliebt. Darüber hinaus unterstützt dieses Gewächs einen guten Verlauf unserer Verdauung. Kommt der Ysop äußerlich zur Anwendung, dann har er auch eine animierende Wirkung auf den Muskelapparat. Mit diesem Wissen liegt es nun an uns, wie sehr wir auf diese Unterstützung zählen und sie gezielt in Anspruch nehmen. Am besten wird das getrocknete Kraut des Ysops dann in einem pflanzlichen Öl angesetzt, um ihn in dieser Form zur Verfügung zu haben. Gewiss bedarf es meist ohnehin zuerst einer physiotherapeutischen Anleitung, um in den angesprochenen Fällen wieder die gewohnte Beweglichkeit zurückzuerlangen. Dabei sollten wir aber auf den Beistand des Ysops nicht verzichten.

Einreibungen mit Ysop-Öl

Ca. 50 – 60 g getrocknete und zerkleinerte blühendende Triebspitzen des Ysops mit 1/2 Liter kaltgepresstem Olivenöl übergießen und 14 Tage lang in einem verschlossenen Glasgefäß ansetzen. Täglich einmal durchschütteln. Zum Schluss abseihen und in kleine braune Fläschchen füllen. Um den Muskel- und Bewegungsapparat bei einem gezielten Training bzw. einer Physiotherapie zu unterstützen, ist es angesagt, die betroffenen Partien regelmäßig mit dem Ysop-Ölauszug einzureiben. Das dient der besseren Regeneration. www.kraeuterpfarrer.at

Ysop © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya