Für ein schönes Gesicht

24. Dezember 2023

Johanniskraut äußerlich anwenden

Wir haben heute allen Grund, uns zu freuen! Das Ziel des Advents ist erreicht und wir feiern Weihnachten! Gott ist für uns ganz klein geworden und liegt als Kind in der Krippe! Der Allmächtige ist somit nicht länger der Anonyme oder gar Angsterregende. Er ist konkret auf Erden angekommen und zeigt uns sein wahres Antlitz, ohnmächtig und unendlich liebenswert! Damit ist ein Dialog möglich, gleichsam face to face. Unsere Persönlichkeit bildet sich ebenfalls im Ausdruck unseres Gesichtes ab. Um dieses zu pflegen, soll diesmal eine besondere Gabe Gottes bedacht werden: das Johanniskraut (Hypericum perforatum). Es zählt im Sommer zu den Zierden der Böschungen, der kargen Hänge und der Wegränder, wenn es rund um die Sommersonnenwende zu seiner größten Entfaltung gelangt. Die liebenswerte Pflanze birgt als Inhaltsstoffe u. a. ätherisches Öl, Flavonoide, Harze und Hypericin. Dem Heilkraut wohnen zudem antiseptische und zusammenziehende Effekte inne. All das kann der Haut auf unserem Gesicht zugutekommen. Wenn jemand vorhat, eine reinigende Anwendung für eine fettige Gesichtshaut durchzuführen, dann ist es ratsam, sich der Vorzüge des Johanniskrautes zu bedienen. Generell ist es angezeigt, im häuslichen Gebrauch das aufbereitete Gewächs nur äußerlich anzuwenden. Und so kann man darangehen, Waschungen und Abreibungen durchzuführen, die nun rund um die Wintersonnenwende eine naturgenerierte Pflege des Gesichts darstellen. Vergessen wir gerade jetzt zum Christfest nicht auf die Geschenke, die seitens der gottgeschaffenen Natur für uns bereitliegen. Frohe Weihnachten allen zusammen!

Johanniskraut-Tee für Waschungen

15 g getrocknete Blütentriebe des Johanniskrautes mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen noch auskühlen lassen. Nun das Gesicht gründlich damit waschen und von selbst trocknen lassen. In regelmäßigen Abständen durchführen, um so eine fettige Gesichtshaut zu reinigen. Der Tee hilft zudem mit, die Bildung von Hautfältchen hintanzuhalten. www.kraeuterpfarrer.at

Johanniskraut mit großer Blüte (Hypericum perforatum) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya