Vielseitig einsetzbar

16. November 2023

Die Blätter der Himbeeren

Sturm und Wind haben nun endgültig dazu beigetragen, dass die Bäume ihr letztes Laub haben fallen lassen. Später als in anderen Jahren verfärbten sich unsere Wälder in einem letzten herbstlichen Gold, was wiederum den hohen Temperaturen der zurückliegenden Monate geschuldet war. Das grüne Kleid der verschiedenen Pflanzen birgt jedoch manch Wertvolles, das uns hilft, besser mit dem Alltag zurechtzukommen. Gewiss gilt es dafür, die noch grüne und frische Ware zu ernten, wie etwa bei den Himbeeren (Rubus idaeus). Richtet sich das Interesse bei diesem Gewächs in erster Linie in Richtung seiner Früchte, um sie gleich frisch zu konsumieren oder u. a. Torten und Mehlspeisen damit schmackhafter zu machen, so sollte das Blatt dennoch nicht verachtet werden. In den grünen Wuchsteilen bergen sich nämlich wertvolle Substanzen wie z. B. Gerbstoffe, Flavonoide, Tannine und sogar Vitamin C. Jeden Sommer sollte man also darangehen, sich nicht nur die roten Beeren zu sichern, sondern ebenfalls die Blätter rechtzeitig zu ernten und fachgerecht zu Hause aufzubewahren. Welche gesundheitlichen Vorteile kann dies mit sich bringen? Ganz einfach ist es, mit den getrockneten grünen Gaben des Himbeerstrauches einen Tee aufzubrühen – vor allem dann ratsam, wenn es gilt, eine Hilfe bei einem lästigen Durchfall in Anspruch zu nehmen. Ein Aufguss mit den Blättern wird übrigens auch gerne von Kindern getrunken. Ein kalter Absud dieser Art eignet sich darüber hinaus zum Gurgeln und Spülen bei Entzündungen im Hals- und Rachenbereich. Bei Hautirritationen können mit Himbeerblätter-Tee Umschläge aufgelegt und Bäder durchgeführt werden.

Himbeerblätter-Aufguss

Von getrockneten und zerkleinerten Himbeerblättern 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und in eine Tasse leeren. Ja nach Bedarf ungesüßt oder mit ein wenig Honig ergänzt schluckweise trinken. Bei Verdauungsproblemen pro Tag je 2 Tassen davon einnehmen. Bei Entzündungen im Rachenbereich mit dem Tee gurgeln oder bei Hautproblemen Umschläge damit durchführen, um eine Linderung der Beschwerden zu erlangen. www.kraeuterpfarrer.at

Himbeere © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya