Hilfe für den Magen

9. November 2023

Kornblumen aufbrühen

Eine gute Verdauung ist ein riesiges Geschenk. Wir achten oft gar nicht darauf, solange der Magen problemlos seine Arbeit verrichtet und ebenso der Darm. Unser Wohlbefinden kann aber sehr leicht beeinträchtigt werden, wenn wir bei einem Essen einmal über die Stränge geschlagen haben. Aber auch andere Umstände können die Bauchgegend aus ihrem gewohnten Gleichgewicht bringen. Da ist es gut, eine begleitende Hilfe zur Hand zu haben. Dafür möchte ich heute die Kornblumen (Centaurea cyanus) empfehlen. Diese zu den Korbblütlern zählenden Gewächse sind nämlich reich an Gerb- und Bitterstoffen. Jene Inhaltsstoffe sind generell förderlich für unsere Gesundheit und unterstützen vor allem den Verdauungstrakt. Daher ist es sicher klug, im Hinblick auf ein gutes Verarbeiten der Mahlzeiten den Leib dementsprechend zu versorgen. Die Pflanzen und im speziellen die Kornblume bieten die Möglichkeit, auf eine einfache, sanfte und dennoch effiziente Weise dahingehend sich selbst etwas Gutes zu tun. Je nach Belieben kann dies am Morgen, zu Mittag oder am Abend bedacht und gleichzeitig umgesetzt werden. Und hat man die Kornblumen einmal zur Hand, dann ist es ein Leichtes, die Verdauung zu unterstützen. Gewiss sollten wir eine Zeit lang konsequent dranbleiben, damit die Anwendung auch eine positive Wirkung zeitigen kann.

Aufguss mit Kornblumen

2 Teelöffel voll getrocknete Blüten und zerkleinerte Triebspitzen der Kornblumen mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen. 2 bis 3 Wochen lang einmal pro Tag 1 Tasse davon bedächtig und schluckweise trinken. Das steigert einerseits die Harnabgabe und sorgt zusätzlich für eine gute Befindlichkeit im Magen und Darmtrakt. Der Tee wird idealerweise ungesüßt konsumiert. www.kraeuterpfarrer.at

Kornblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya