Unterstützt die Verdauung

16. August 2023

Die Kornblume nicht vergessen

Die Getreideernte musste in manchen Gebieten unserer Heimat in den vergangenen Wochen eine Pause machen. Das nasse Wetter hatte anscheinend ein Veto gegen das Abdreschen der Felder eingelegt. Nun aber hat die Sonne das alles wieder freigegeben. Zwischen den Halmen ist eine Pflanze zu Hause, die man gerne sieht und über ihre Schönheit staunt. Es ist die Kornblume (Centaurea cyanus), die zur Familie der Korbblütler zählt. Sie wurde schon seit Langem auch als pflanzliches Hilfsmittel geschätzt, insbesondere ihre Blütenblätter. In ihnen sind neben Glykosiden und Salizylsäureverbindungen ebenso Bitter- und Gerbstoffe enthalten. So geht mit der Verwendung der Kornblume ein adstringierender Effekt einher, der sich u. a. auf den gesamten Verdauungstrakt und die mit ihm in Verbindung stehenden Organe in der Regel als unterstützend erweist. Die Feldpflanze stellt also eine gute Begleiterin für den Alltag dar. Am besten nimmt man die Blütenblätter als Grundlage, um damit einen Tee aufzugießen. Durch den Farbstoff, der in den getrockneten Wuchsteilen vorkommt, eignet sich dieses Gewächs darüber hinaus als Ergänzung verschiedenster Kräutermischungen. Auf jeden Fall wird dort, wo die Kornblume „mit im Spiel ist“ die Verdauung unterstützt. Darüber hinaus erhält das Blut einen positiven Impuls von der Heilpflanze. Es ist durchaus sinnvoll, den Reinigungsprozess des Organismus, der rund um die Uhr mithilfe des roten Lebenssaftes vollzogen wird, zu fördern. Es zahlt sich also aus, der Kornblume dann und wann Beachtung zu schenken.

Aufguss mit Blütenblättern

2 Teelöffel voll getrocknete Blütenblätter der Kornblume mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen nach Belieben ein wenig Honig dazugeben. Bei schlechter Verdauung ist es möglich, jeweils am Morgen und am späten Nachmittag eine Tasse davon zu trinken. Dieser Aufguss hat auch eine harntreibende Wirkung und hilft mit, den Appetit nach Unwohlsein wieder zu vermehren. www.kraeuterpfarrer.at

Kornblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya