Fürs Gesicht was tun

10. Juli 2023

Fenchel für die Haut

Gegen was ist das gut? Oder für was hiflt‘s? Wozu kann ich das gebrauchen? – Ich meine, das sind die gängigsten Fragen, die Neugierige sehr oft rund um die Beschaffenheit und Nützlichkeit eines Heilkrautes stellen. Nun, da mag ich gleich drauf eingehen, wenn ich heute z. B. den Fenchel (Foeniculum vulgare) wieder einmal in Erinnerung rufe. Dieses Doldenblütengewächs ist eine häufig vorzufindende Gartenpflanze. Immerhin besitzt sie eine schöne Wuchsform mit ihren luftig leichten, ja fast gewoben erscheinenden Trieben. Dabei handelt es sich um die herkömmliche Pflanze, die auch ihre wertvollen Früchte in Form der Samenkörner liefert. Wer es aber mehr auf das Grün des Gewürzgewächses abgesehen hat, zieht sich dann besser einen so genannten Knollen- oder Gemüsefenchel. Die dickgewachsenen Blätter dieser Sorten lassen sich zu Salaten verarbeiten, obgleich sie sich selbst zum Grillen eignen. Wir aber bleiben diesmal bei den Fenchelkörnern. Sie enthalten neben Mineralstoffen auch Vitamin C und einen hohen Anteil an ätherischem Öl. Dies ist nicht nur ein Vorteil, wenn es gilt, Speisen zu würzen oder Backwaren geschmacklich zu ergänzen. Der Fenchel erweist ebenso der Haut einen stärkenden und aufbauenden Dienst. Vielleicht denkt jemand darüber nach, wie man denn die Gesichtshaut mit einem naturgenerierten Kosmetikum pflegen könnte. Dabei sollte man den Fenchel nicht übergehen. Unter den reichhaltigen Überlieferungen diesbezüglich findet sich auch ein Ratschlag für die Aufbereitung und Verwendung des Fenchels, das möchte ich heute weitergeben.

Hautwasser mit Fenchel

4 Esslöffel Fenchelkörner in einem Mörser vorerst leicht zerstoßen. Danach mit 3/4 Liter kochendem Wasser übergießen- 1/2 Stunde zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen und auskühlen lassen. 1/4 Liter hochprozentigen Alkohol dazugießen und gut durchschütteln. Nun in dunkelglasige Fläschchen abfüllen. Fettige Gesichtshaut kann damit in der Früh und am Abend durch Abtupfen gereinigt werden. Dieses Fenchelwasser eignet sich auch als Abreibung nach dem Duschen, um so die Haut zu kräftigen. Wirkt zudem durchblutungsfördernd. www.kraeuterpfarrer.at

Fenchel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya