Vorspeise in Grün

7. Mai 2023

Blätter als Delikatesse

Der Frühling hat seine Pforten geöffnet. Wie auf einer Produktmesse eine reiche Vielfalt an Ausstellern zugegen ist, so bietet nun die grüne Natur zahlreiche Unterstützungen feil, die unsere Gesundheit ein Stück weit mehr voranbringen. So sehr wir uns dann über Sonnenschein und Wärme freuen, so aufmerksam sollten wir gleichzeitig zu Boden blicken, um gerade die kleinen Gesellen der Pflanzenwelt nicht zu übersehen. Drei Vertreter möchte ich dahingehend empfehlen und ins Rampenlicht rücken. Zuerst sei das Gänseblümchen (Bellis perennis) erwähnt. Dieses liebenswerte Gewächs ist heuer ohnehin der Jahresregent unter den Heilpflanzen in Österreich. Es zeigt nicht bloß seine adretten Blüten inmitten der Rasenflächen, sondern enthält auch gute Inhaltsstoffe wie etwa Mineralstoffe und Vitamin C. Gehen wir weiter zum Löwenzahn (Taraxacum officinale). Dieser hüllt nun viele Wiesen in ein goldgelbes Kleid und lockt damit auch unzählige Bienen an. Er zeichnet sich u. a. durch einen Gehalt an Bitterstoffen aus, und seine Blätter dürfen durchaus auf dem Küchentisch landen. Zu guter Letzt will ich auch das Wohlriechende Veilchen (Viola odorata) nicht vergessen, das einerseits das Frühjahr einläutet und dabei betörend schön blüht. Aus den violetten Schönheiten werden z. B. feine Salben angerührt, die gemäß den Erfahrungen der Kräuterpfarrer der Gesichtshaut guttun. Doch hat das Veilchen ebenfalls seine Blätter anzubieten, die nun ganz frisch geerntet und verarbeitet werden können. Um über unsere Verdauung die Vitalität der Physis zu vermehren und damit gleichzeitig das Gemüt fröhlicher zu stimmen, ist es angesagt, alle drei Gewächse zusammenzuführen. Die Zeit vor dem Essen ist eine gute Gelegenheit, dem Körper etwas Gutes zu tun. Somit möchte ich heute einmal für eine Vorspeise in Grün plädieren.

Vor dem Mittagessen

Zuerst frisch abgezupfte Blätter des Gänseblümchens, des Löwenzahns (hierbei nur kleine Blätter verwenden) und des Veilchens unter fließendem Wasser reinigen. Dann zusammenmischen und mit einem beliebigen Dressing ergänzen. Vor der Hauptmahlzeit einen kleinen Teller davon essen. Das fördert die Gesundheit und liefert dem Darm gleichzeitig die nötigen Ballaststoffe, die eine Trägheit des Verdauungstraktes verhindern. Jetzt im Frühling mehrmals praktizieren. www.kraeuterpfarrer.at

Von oben nach unten: Veilchenblüte und 2 Blätter (Viola odorata), Löwenzahnblätter (Taraxacum officinale) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya