Die Kopfhaare aufbessern

3. Mai 2021
Den Lebensbaum nutzen  Eine Pflanze, die gar nicht so selten bei gewitzten Vorträgen von Kabarettisten zu Ehren kommt, spaltet die Nation aufgrund ihrer Verwendung und somit ihres häufigen Vorkommens entlang von Gartenzäunen und Grundstücksgrenzen. Ich meine, sie ist auch eine der zahlreichsten Gewächse, die man in den Abteilungen für Bäume und Sträucher in Gartenmärkten finden kann. Viele haben eine ganz unterschiedliche Meinung dazu, wenn sie entweder Thujen stehen sehen oder selber pflanzen. Ja, der Abendländische Lebensbaum (Thuja occidentalis), auf den ich mich unter den verschiedenen Arten der vornehmlich in Nordamerika und Ostasien natürlich vorkommenden Bäume beschränken möchte, ist aus einer Siedlung mit Gärten rund um die Häuser nicht mehr wegzudenken. Man könnte nun eine seitenlange Abhandlung über Thujenliebhaber und Thujenhasser verfassen. Ehe dies geschieht, möchte ich auf die Inhaltsstoffe der immergrünen Pflanzen schauen. Harze, Gerbstoffe und ätherisches Öl mit dem namensgebenden Thujon sind darin eingelagert. Von einem inneren Gebrauch der Thujentriebe ist auf jeden Fall abzuraten. Jedoch hat Hermann- Josef Weidinger ein Hausmittel überliefert, das eine äußerliche Anwendung mit Thujenzweigen beinhaltet. Dabei geht es um eine Unterstützung der mehr oder weniger vorhandenen Haarespracht auf dem Kopf. Dazu muss man einen Kochtopf bereitstehen haben, ehe man den Tipp konkret umsetzt. Und eines noch zum Schluss: ich selbst finde Thujen nur als große Solitärbaume schön, wenn sie sich in Parks und Arboreten befinden. Im Garten sollten mehr die heimischen Arten den Vorzug bekommen. Abkochung für die Haare  Von frisch geschnittenen und kleingehackten Thujenzweigen nimmt man bloß 4 Esslöffel voll. Mit 1 Liter kaltem Wasser in einem Topf übergießen und ca. 10 Minuten lang aufkochen. Danach vom Herd nehmen und abseihen. Hat die Abkochung eine annehmbare Temperatur erreicht, kann man damit am Abend die Haare waschen. Das tut ihnen gut, vor allem dann, wenn sie trocken und glanzlos sind und noch dazu leicht ausfallen. Nur verwenden, wenn man diesem Vorschlag gegenüber keine Bedenken hat und auch keine Unverträglichkeit im Bezug auf den Hautkontakt mit Thujen aufweist. www.kraeuterpfarrer.at Thuje / Lebensbaum (Thuja occidentalis)