Die verlorene Ruhe finden

11. September 2020

Lindenblüten strahlen sie aus

Es wäre sicher einmal interessant, in ein Fundbüro gehen zu können, um sich dort einfach alle Sachen anzusehen, die von ehrlichen Findern hingebracht wurden und die schon lange darauf warten, von ihren Besitzern abgeholt zu werden. Doch gibt es auch vieles, was wir dort vergeblich suchen würden. Gelassenheit, Entspannung und Ruhe sind auf einem anderen Weg zu erreichen. Gewiss dürfen wir hierfür unsere Seele und unseren Geist als Spürhunde verwenden, die uns auf die richtige Fährte setzen. Aber darüber hinaus gibt es auch Pflanzen, die mithelfen können, in Richtung einer erhöhten Ausgeglichenheit zu gehen. Eine davon ist die Linde (Tilia), die ohnehin zu den beliebten heimischen Baumarten zählt. Sie steht oft großgewachsen und reich an Lebensjahren da, um einen besonderen Ort zu markieren oder eine alte Straße in Form einer Allee zu beschatten. Vielerorts wird sie zudem neu gepflanzt, damit wieder mehr Grün in die Städte kommt. Am ehesten werden wir auf die Bäume aufmerksam, wenn sie in voller Blüte stehen und einen angenehmen Duft in die nähere und weitere Umgebung verströmen. Das zieht auch tausende von Bienen an, die dort ihr Sammelgut finden. In den Blüten selbst sind aber auch Wirkstoffe wie Flavonoide, Glykoside, Schleim- und Gerbstoffe sowie ätherisches Öl vorhanden. Sicherlich kennen viele von den Kräuterkundigen die schweißtreibenden Effekte, die das Trinken eines Lindenblütentees hervorzurufen vermag. Das ist ja in Grippezeiten nicht das Schlechteste. Aber von den kleinen Wuchsteilen des großen Baumes gehen auch beruhigende Wirkungen aus. Somit kann ich heute einmal mehr einen Badezusatz empfehlen, wenn man nach Ruhe und Ausgleich Ausschau hält. Es sollte einem wert sein, die nötige Zeit dafür aufzuwenden, die es braucht, um diese Maßnahme durchzuführen. Das sind nämlich dann sicher keine vergeudeten Minuten, sondern vielmehr eine Wohltat für Leib und Seele.

Lindenblüten-Bad

200 g getrocknete Lindenblüten werden mit 3 Liter kochendem Wasser übergossen. 2 Stunden lang zugedeckt stehen lassen und danach abseihen. Der Ansatz wird dann in die bereits mit warmem Wasser gefüllte Wanne geleert, ehe man hineinsteigt und 20 Minuten darin badet. Diese Anwendung empfiehlt sich vor allem für nervöse Menschen. Sie bringt die verlorene Ruhe wieder zurück. Auch gut zur Linderung von Schmerzen eines Schockzustandes. www.kraeuterpfarrer.at Lindenblütenzweig (Tilia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya