Fit von Kopf bis Fuß

6. September 2020

Bohnenkraut und andere Kräuter

Am besten man macht es sich heute noch einmal so richtig gemütlich, bevor wieder der Ernst des Alltags beginnt. Wahrscheinlich sind vor allem all jene, die neu in die Schule starten, besonders darauf gespannt, was sie erwartet. Zusätzlich gibt es ja auch noch offene Fragen in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Thema COVID 19. Generell haben wohl alle das Bedürfnis, in den nächsten Wochen und Monaten gut über die Runden zu kommen. In Bezug auf Bildung und Beruf ist wohl ein heller und wacher Geist gefordert. Um Konzentration und Leistung zu unterstützen, hat auch die Welt der Kräuter einiges zu bieten. So möchte ich heute das Bohnenkraut (Satureja) zusammen mit anderen wohltuenden Gewächsen förmlich ins Gedächtnis rufen. Dieser ursprünglich südländische Lippenblütler, der vor allem mit zwei Arten (Garten- bzw. Bergbohnenkraut) in den Gärten zu finden ist, wird in erster Linie als Gewürz in der Küche und für das Einlegen von Gemüse verwendet. Bohnenkraut zeichnet sich durch sein charakteristisches Aroma aus, was das Vorhandensein von ätherischen Substanzen und Terpenen in den Trieben des Gewächses verrät. Darüber hinaus finden sich auch Bitter- und Gerbstoffe darin vor. Diese Inhaltsstoffe unterstützen den Denk- und Lernprozess, der vor allem im Kopf abläuft. Zusätzlich wird auch der ganze Organismus im Hinblick auf die Leistung und zusätzlich das Immunsystem gefördert. Will man einen Tee mit dem Bohnenkraut trinken, so ist es ratsam, noch andere Kräuter dazu zu mischen. Basilikum, Ehrenpreis und Fenchel sind hier genauso geeignet wie Schafgarbe, Kamille und Rosmarin. Überdies dürfen Fenchel, Ysop und ein paar Wacholderbeeren mit von der Partie sein. Kräuter für mehr Leistung sind sicher geeignet, um den Start des herbstlichen Arbeitsjahres mit der guten Kraft der Natur zu begleiten.

Teemischung für Jung und Alt

Eine Mischung von Bohnenkraut, Basilikum, Ehrenpreis, Kamille, Rosmarin, Schafgarbe, Ysop, Fenchel und ganz wenig Wacholderbeeren kann gut verwendet werden, um die Leistung zu steigern. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Erwachsene können 3 Tassen pro Tag trinken, Kinder hingegen nur 2, am besten in der Früh und am Nachmittag. Unterstützt die Konzentration beim Lernen und die Agilität, wenn körperliche Leistung gefordert wird. Die fertige Teemischung „Für mehr Leistung“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder auch bequem im Webshop: www.kraeuterpfarrer.at Kräuter-Teemischung „Für mehr Leistung“ ⓒ Reinhard Podolsky