Mineralien für den Körper

14. August 2020

Die Vogelmiere bereitet sie auf

Ist man frühmorgens auf den Straßen unterwegs, so sieht man, wie sich viele mit ihrem fahrbaren Untersatz in Richtung Arbeitsplatz begeben. Die Verkehrsmeldungen verlautbaren untrüglich, dass das Verkehrsaufkommen merklich verstärkt ist. Doch gibt es ebenso die LKWs, die den Warentransport vollziehen, den letztendlich wir alle als Konsumenten zu verantworten haben. Immerhin fordern wir, dass uns vieles angeliefert wird. Unser Körper lebt auch nicht nur von Luft und Liebe. Er benötigt ständig Nachschub, um bei Kräften und vor allem gesund zu bleiben. Eine durch und durch grüne Logistik soll uns dahingehend heute die Vogelmiere (Stellaria media) aufzeigen. Sie verbrennt weder fossile Energieträger noch braucht sie einen geteerten und damit versiegelten Boden, um vorwärts zu kommen. Sie ist eine äußerst bescheidene Zeitgenossin, die genügsam an der Erdoberfläche dahinwächst und schon mit kargem Untergrund ihr Auslangen findet. Zu ihren Inhaltsstoffen zählen nicht nur Vitamine, Cumarine und Schleimstoffe, sondern auch ein erkleckliches Maß an Mineralstoffen, die für einen vitalen und gesunden Organismus unerlässlich sind. Pflanzen sind nun einmal die Spezialisten, die Sonnenenergie und die ihnen zugrunde liegende Erde im Laufe ihres Wuchses so verwandeln, damit auch Mensch und Tier daraus einen Nutzen schöpfen können, ohne dabei Schaden zu nehmen. Daher ist es sicher nicht schlecht, sich der Vogelmiere auch einmal über eine aufbereitete Speise zu bedienen. Immerhin unterstützen wir unsere Gesundheit mithilfe des täglichen Essens. Mit ein wenig Phantasie kann man auch unzählige Wildkräuter dabei einbauen. Der heutige Tipp soll eine Anregung dafür sein.

Suppe mit Vogelmiere

Die frischen Triebe der Vogelmiere, die praktisch das ganze Jahr über geerntet werden können, werden zuallererst unter fließendem Wasser gereinigt. Dann mit einem Mixstab oder in einem Mixglas zu einem Brei zerkleinern. Zusätzlich stellt man mit Butter und Mehl eine helle Einbrenn her. Mit dem Pflanzenbrei vermischen und mit Suppenwasser aufgießen. Die Vogelmieren-Suppe circa 10 Minuten lang kochen. Zum Schluss noch etwas zerkleinerten Dill dazugeben Im Teller mit einer geeigneten Einlage wie etwa gerösteten Brotwürfeln ergänzen. Vogelmiere liefert so viele Mineralstoffe und regt darüber hinaus den Stoffwechsel an. www.kraeuterpfarrer.at Vogelmiere (Stellaria media) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya