Kräftig zubeißen

11. August 2020

Tomaten stärken Haut und Haar

Die Kraft der Sonne ist für uns als kleine Menschen nicht fassbar. Es gelingt uns schon alleine nicht, mit bloßem Auge den Himmelskörper zu betrachten. Die Sehorgane erleiden dadurch höchstens einen Schaden, den es tunlichst zu vermeiden gilt. Die Haut hat ebenso eine begrenzte Möglichkeit, sich mit den niedergehenden Strahlen zu konfrontieren. Diese braucht doch vielmehr jemanden oder etwas, das sie stärkt und aufbaut. Und so sind wir einmal mehr auf die Pflanzen verwiesen, die auf eine geheimnisvolle und gleichzeitig bewundernswerte Weise die Energie der Sonne zu verwandeln wissen. In diesem Sinne möchte ich mich den Tomaten (Solanum lycopersicum) zuwenden, nicht ohne gleich hinzuzufügen, dass ich es gewohnt bin, sie als Paradeiser zu bezeichnen. Mit der Entdeckung Amerikas haben wir Europäer die ersten Erfahrungen mit dem Nachtschattengewächs gemacht. Aus Süd- und Mittelamerika stammten auch die ersten Samen, die man erfolgreich säte, zog und vermehrte. Heutzutage gibt es eine breite Palette an verschiedensten Tomatensorten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Früchte also, egal ob als Paradeiser oder eben Tomaten bezeichnet, enthalten sehr viele Vitamine und Mineralstoffe. Nicht vergessen möchte ich ebenfalls die Ballaststoffe, die sich in ihnen befinden. Und jetzt im Sommer gehört es zu den Vorzügen der Zeit, dass man die roten Gaumenfreuden nicht bloß im Gemüseregal der Einkaufsmärkte vorfindet, sondern dass sie ohnehin vor der Haustür parat stehen, um gepflückt zu werden. Diese sonnenreiche Phase sollte man also keineswegs versäumen, um für Haut und Haar etwas Unterstützendes zu tun. Das ist einerseits finanziell gesehen billig und darüber hinaus auch noch gesund.

Reife Tomaten genießen

Von den Stauden vorhandener Paradeiser nimmt man nur die voll ausgereiften Früchte. Gerade dann, wenn sie noch vom Sonnenschein aufgewärmt sind, stellt ihr frischer Verzehr einen besonderen Genuss dar. Isst man Tomaten regelmäßig, so fördert das eine gesunde und reine Haut und unterstützt zudem den Haarwuchs. Somit profitiert man nur davon, wenn die Paradeiser auch den Speiseplan ergänzen. www.kraeuterpfarrer.at Tomaten oder Paradeiser (Solanum lycopersicum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya