Hochsommerliche Erfrischung

9. August 2020

Am besten mit Kräutern

Es gibt in unserem Sprachgebrauch Bezeichnungen, die uns einerseits sehr geläufig sind, andererseits jedoch durchaus hinterfragt werden dürfen. Dazu zählt sicherlich auch der Begriff „Hundstage“. Meinen Recherchen zufolge steht dieses Wort weniger im Zusammenhang mit dem Verhalten eines uns meist sehr lieben vierbeinigen Haustieres, sondern es leitet sich von einem Sternbild ab, das eben Großer Hund genannt wird. Die heißen Tage sind davon jedoch unabhängig. Aber im August ist es sicher soweit, dass das Thermometer in die Höhe steigt. Der Durst, den wir auch mit den Hunden teilen, leitet uns dann besonders dringlich an, genügend zu trinken. Heilkräuter sind übrigens ebenso Durstlöscher. Die Blätter von Walderdbeeren und von den Schwarzen Johannisbeeren liefern z. B. die zusammenziehenden Gerbstoffe, die den Drüsen und der Verdauung gut tun. Die Blüten vom Hibiskus sind mit ihrem säuerlichen Geschmack förderlich für die Tätigkeit des Herzens. Der Lavendel gleicht aus, entspannt und festigt das Gemüt, was man gerade in heißen Zeiten nicht ausschlagen sollte. Die Kamille besänftigt gleichfalls und besitzt zudem keimwidrige Kraft. In der Tradition der Kräuterpfarrer gibt es ja schon immer das Anliegen, eine gesunde Lebensführung derart zu gestalten, dass man mit dem Genuss des Besonderen und mit den Notwendigkeiten des Alltags auch jeweils die Verwendung der Heilpflanzen kombiniert. Daher sind die aufgezählten Kräuter in einer eigenen Mischung kombiniert worden, um es vielen zu ermöglichen, im Durstlöschen die Vitalität des Körpers und die Wachheit des Geistes zu steigern. Ich wünsche allen einen wirklich erholsamen Sonntag, an dem vor allem der Bruder Leib auf seine Rechnung kommen sollte. Und vergessen wir dabei nicht, erfrischende und naturgegebene Gewächse für die künftigen Hundstage im Blick zu behalten.

Durstlöscher-Tee

Man braucht folgende Zutaten: Walderdbeer- und Schwarze Johannisbeerblätter sowie Lavendel-, Hibiskus- und Kamillenblüten. In getrocknetem – und wenn nötig zerkleinertem – Zustand zusammenmischen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Je nach Belieben mit etwas Honig oder Zitronensaft ergänzen. Den Aufguss kann man kühl oder warm trinken. Bis zu 1 Liter pro Tag ist möglich, um den Durst auf gesunde Weise zu mindern. Die fertige Teemischung „Durstlöscher“ erhalten Sie samt ausführlicher Beratung im Kräuterpfarrer-Zentrum (Tel. 02844/7070); E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. im Webshop:http://www.kraeuterpfarrer.at/durstloescher-4784.htm

Durstloescher ⓒ Foto: Reinhard Podolsky