Abreibung am Morgen

29. März 2020

Birkenblätter und Lavendel erfrischen

Wer soll sich da noch auskennen?! – Obwohl wir erst das Frühlingserwachen miterleben und das Wetter so manchen Rückzieher dabei macht, gilt ab heute schon die Sommerzeit! Gewiss, es ist Sonntag. Aber dennoch bleibt die Uhr nicht stehen. Das Leben geht weiter. Sich einfach darüber ärgern, dass wir Tatsachen hinnehmen müssen, die sich unserem persönlichen Willen entziehen, ist wohl kaum ein Weg, um das Leben zu meistern. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, den inneren Schweinehund zu überlisten. Wenn einem schon nicht die anderen dabei helfen, kann man das selbst in Angriff nehmen. Birkenblätter (Betula pendula) und Lavendel (Lavandula angustifolia) stehen uns hierbei zur Verfügung. Die Birken sind wohl unter den Bäumen die besten Eroberer von Neuland. Menschlich betrachtet, halten sie überhaupt nichts von einem gemachten Nest. Sie lieben die Freiheit und gehen – vom Winde verweht – einfach dort auf, wo der beflügelte Samen hinfällt. Ob sich das Wurzeln an jenem Platz wirklich auszahlt, wird dann erst die Zeit zeigen. Birkenblätter sind eine wertvolle Droge, die man vorzüglich verwendet, um die Reinigung des Blutes zu unterstützen und die Abgabe des Harns z. B. bei Infekten in der Blase zu steigern. Sie enthalten wertvolle Gerbstoffe und Flavonoide. Der Lavendel wiederum verbreitet ein angenehmes Aroma, was vor allem auf das Vorhandensein von reichlich ätherischem Öl zurückzuführen ist. Dem südländischen Lippenblütler wird zudem zu Recht nachgesagt, dass er einen ausgleichenden und entspannenden Effekt weitergibt. Nun kann man die beiden pflanzlichen Gaben auch kombinieren, um sie rein äußerlich zum Einsatz zu bringen. Wenn sich jemand also mit der frühen Zeit des Aufstehens schwertut, dann kann durchaus mit den beiden Kräutern geholfen werden. Lassen wir also das Gemüt nicht trüber und griesgrämiger werden als notwendig. Unternehmen wir ganz im Gegenteil etwas, was uns frischer und zugleich ausgeglichener in den Tag gehen lässt. Das gereicht auch allen zum Wohle, die mit uns unter einem Dach leben.

Kräuteressig für die Haut

In 1/2 Liter naturreinem Obstessig setzt man 15 g getrocknete Birkenblätter zusammen mit der gleichen Menge an getrockneten Blüten des Lavendels an. 8 Tage lang in einem verschlossenen Glasgefäß an einem sonnigen Platz im Zimmer stehen lassen. Danach abseihen und noch 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen. Am Morgen gibt man ein bisschen von diesem Kräuteressig auf einen feuchten Waschlappen und reibt damit das Gesicht und die gesamte Körperoberfläche ab. Das erfrischt, gleicht aus und lässt einen zuversichtlicher den Tag beginnen. www.kraeuterpfarrer.at Birkenzweig (Betula pendula) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Lavendel-Blütenzweig (Lavandula angustifolia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya