Vorsorgen mit Kräutern

26. Januar 2020

Die Abwehrkräfte stärken

Tagtäglich erreichen uns momentan die Nachrichten aus China über ein neu auftretendes Virus, das von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. In Wuhan wird sogar extra ein Spital aus dem Boden gestampft, um in Kürze für die Behandlung dieser speziellen Lungenkrankheit Kapazitäten frei zu haben. Das sind nachträgliche Maßnahmen, um die Ausbreitung der gesundheitlichen Bedrohung einigermaßen in den Griff zu bekommen. An dieser Stelle möchte ich aber dazu animieren, mit Kräutern die Abwehrkräfte generell im Voraus fit zu halten. Eine Teemischung kann u. a. einen Beitrag leisten. Kräuter wie Brennnessel, Himbeerblätter, Melisse, Thymian, Ringelblumen und Ysop dürfen durchaus zu einem Team zusammengespannt und noch zusätzlich mit den wertvollen Hagebutten ergänzt werden. Diese Zutaten wuchsen ohnehin im eigenen Garten oder reiften an den Wegrändern heran. Inhaltsstoffe wie ätherisches Öl, Terpene, Thymol, Flavonoide, Gerbstoffe sowie Vitamin C, das vor allem in den Früchten der Wildrosen enthalten ist, tragen dazu bei, um die physische Immunkraft einsatzbereit zu halten. In der Tradition der Kräuterpfarrer hat man schon seit eh und je darauf geachtet, die Menschen in ihren Leiden zu begleiten und ihnen konkret etwas anzubieten, das sie besser über die kalten Wintermonate kommen lässt. Die Teemischung „Für eine kräftige Abwehr“ hat sich schon seit langem bewährt. Um sie anzuwenden, braucht es bloß die eigene Disziplin, die einen dazu anhält, 3 Wochen hindurch konsequent 2 Tassen pro Tag davon zu trinken. Und noch eins: Wer auf die Grünkraft der Kräuter vertraut, der bemüht sich auch naturkonform zu leben. Wenn dies viele tun, dann wird man sowohl im Pflanzenbau als auch in der Tierzucht darauf achten, dass es gar nicht zu einer Möglichkeit kommt, die neue Krankheiten und deren gefährliche Erreger zutage treten lässt. Aber in dieser Hinsicht muss die Menschheit wohl noch viel lernen.

Für eine kräftige Abwehr

Von einer Teemischung aus getrockneten Brennnessel- und Himbeerblättern, Melisse, Thymian, Ringelblumen, Ysop und Hagebutten nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abseihen, eventuell mit Honig und ein wenig Zitronensaft ergänzen. 3 Wochen jeweils in der Früh und am Abend 1 Tasse voll schluckweise trinken. Das stärkt die körpereigene Abwehrkraft und macht einen gegen Erkältungskeime widerstandsfähiger. Die fertige Teemischung „Für eine kräftige Abwehr“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder am Kräutertelefon 02844/7070 (MO bis DO von 8 bis 16 Uhr und FR 8 bis 12 Uhr) und im Webshop: www.kraeuterpfarrer.at Kräuter-Teemischung für eine kräftige Abwehr ⓒ Foto: Reinhard Podolsky