Entspannung mit gelben Blüten

2. Januar 2020

Steinklee für die Badewanne

Manchmal komme ich in die Lage, dass ich nach besonderen Vorzügen meinerseits gefragt werde. Und viele kennen sicher die Spalten in einem Poesiealbum (zu meiner Kinderzeit als Stammbuch bezeichnet), wo man sein Lieblingstier, seinen Lieblingssong, sein Lieblingsbuch etc. eintragen soll. Nun, unter den getrockneten Kräutern mag ich den Geruch des Gelben Steinklees (Melilotus officinalis) sehr gerne. Ich entsinne mich, dass in den Kästen, wo die Mäntel für den Winter gelagert wurden und so manche Pelze noch dazu, büschelweise der getrocknete Steinklee hinzu gehängt wurde, um mit seinem charakteristischen Duft die Bedrohung durch Motten zu minimieren. Natürlich enthält der Schmetterlingsblütler ein gerüttelt Maß an Cumarin in seinen Wuchsteilen, was eben zu diesem Phänomen führt. Doch sind dort ebenso Glykoside, Flavonoide, verschiedene pflanzliche Säuren und auch ein geringer Anteil an Schleimstoffen zu finden. Das haben schon unsere Altvorderen geahnt und somit den Steinklee als natürliche Hilfe zur Anwendung gebracht. Innerlich verwendet, unterstützt dieses Heilkraut den guten Umlauf des Blutes und den Fluss der Lymphflüssigkeit. Bei Kopfschmerzen und Migräne vermag der Steinklee oft eine Milderung der Beschwerden herbeizuführen. Jetzt, in den Tagen zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest ist es auch möglich, sich mehr als sonst der Entspannung zu widmen und die freie Zeit zu nutzen, um ein bisschen mehr auf sich selbst zu schauen. Natürlich kann es ebenso sein, dass man mit Sorgen oder gar beklemmenden Gedanken in die nahe oder fernere Zukunft blickt. Denn es ist ja nicht selbstverständlich, ständig auf der Butterseite des Lebens landen zu können. So soll eine Pflanze mit schönen Blüten – eben der Gelbe Steinklee – sein Scherflein dazu beitragen, damit sich dieser bedrückende Zustand lockert und erhellt. Die Haut wird hier zur Vermittlerin der Vorzüge eines Heilgewächses.

Steinklee aufgießen

Von getrockneten und zerkleinerten Blütenspitzen des Gelben Steinklees nimmt man eine Menge von 100 g. Mit 2 Liter siedendem Wasser übergießen und dann 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Zum Schluss abseihen und den Aufguss als Zusatz in die bereits mit warmem Wasser gefüllte Wanne leeren. 1/4 Stunde darin baden, ehe man heraussteigt und sich abtrocknet. Dieses Bad trägt zu einer Entspannung bei, die einen erholsamen Schlaf fördert. Darüber hinaus hilft es mit, beklemmende Gefühle besser loszuwerden. www.kraeuterpfarrer.at Gelber Steinklee (Melilotus officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya