Vorbeugendes Fußbad

14. Dezember 2019

Mit Thymian durchführen

Es mag wohl ein wenig verwegen anmuten, wenn ich an dieser Stelle an eine Stilikone erinnere. Genauer gesagt ist es die gebürtige Berlinerin Marlene Dietrich, die mit einem Film und dem damit verbundenen Lied weltberühmt wurde. Der Song hat als Refrain die allseits bekannten Worte: „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt! …“. Ohne den Wert dieses Textes schmälern oder gar werten zu wollen, möchte ich ihn auf die Gesundheit und deren Erhaltung ummünzen. Im Kopf ist uns wohl allen klar, dass es wichtig ist, den Körper fit, vital und abwehrkräftig zu erhalten. Aber was hat der Fuß dann noch zu tun? Lassen Sie mich daher den Thymian (Thymus vulgaris) wieder einmal aus der Schatzkiste der Natur hervorkramen. Dieser Lippenblütler ist ohnehin sehr bekannt. Er wird sowohl auf den Beeten in den Gärten als auch bloß in einem Blumentopf gezogen. So hat man ihn den Sommer über als würzende Beigabe in der Küche griffbereit. Sein angenehmer Duft gibt uns schon einen Hinweis darauf, dass er wertvolle ätherische Substanzen in den Blättern birgt. Der Wirkstoff Thymol erweist sich darüber hinaus als reinigend und keimabwehrend. Das macht ihn hervorragend geeignet, um uns in Erkältungskrankheiten zu begleiten. Das einfachste ist es dann, einen Thymiantee aufzugießen und ihn regelmäßig zu trinken. Im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein haben wir darüber hinaus diesbezüglich sehr viele gute Erfahrungen mit einem alkoholischen Thymianauszug gemacht. Um jedoch eine vorbeugende Maßnahme zu treffen, sind gleichsam die Füße gefragt. Dieser sensible physische Bereich ist nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, die eigenen Abwehrkräfte zu forcieren, so dass wir unbeschadet durch die kalten Monate kommen.

Badezusatz mit Thymian

Von den getrockneten und zerkleinerten blühenden Trieben des Thymians nimmt man 5 Esslöffel voll und übergießt sie mit 1 Liter kochendem Wasser. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Diese Menge nimmt man als Zusatz für ein abendliches Fußbad, das man 20 Minuten lang durchführt. Durch die Inhaltsstoffe des Thymians werden die Reflexzonen der Füße positiv stimuliert. Somit wird auch die körpereigene Immunkraft gesteigert, um sich Infekte besser vom Leib halten zu können. www.kraeuterpfarrer.at Thymian, Echter oder Gartenthymian (Thymus vulgaris) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya