Eine Wurzel mit Heilkraft

22. November 2019

Von der Dornigen Hauhechel nehmen

Oberflächlichkeit ist eine Haltung, die man sehr leicht in Frage stellen kann. Natürlich lässt es sich anscheinend leichter leben, wenn man sich nicht zu sehr von Katastrophen und Leid berühren lässt. Aber ob das wirklich der Sinn der Zeit unserer Erdentage ist? Vielmehr ist es doch wunderbar, wenn man jemandem vertrauen kann, wenn jemand in einem geschützten Umfeld sich öffnet und über seine eigene Unzulänglichkeit spricht. Ich möchte daher heute bei einer Pflanze auch ins Verborgene hinabsteigen. Die Dornige Hauhechel (Ononis spinosa) ist eine Pflanze, die nach außenhin eher kratzbürstig wirkt. Denn obwohl sie sich mit schönen Blüten schmückt, ist sie dennoch mit Dornen bewehrt, wie das ohnehin in ihrem Namen anklingt. Die Hauhechel liebt steinige und trockene Standorte, wo sie sich vor allem mit ihrer starken Wurzel tief im Boden verankert. In diesem nicht sichtbaren Wuchsteil sind wertvolle ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe sowie eine Reihe von nützlichen Terpenen enthalten. Das macht sie also seit vielen Generationen für die pflanzliche Heilkunde interessant. Normalerweise kommt sie zum Einsatz, wenn die Harnwege einer Unterstützung bedürfen. Doch lässt sich die Wurzel des Schmetterlingsblütlers auch mit Essig so aufbereiten, dass man sie äußerlich verwenden kann. Denn immerhin gilt es oft Wunden nachzubehandeln, die sich Jung und Alt oft gar schnell bei der häuslichen Arbeit oder beim Spiel zuziehen können. Und dann heißt es eines meiden: an den Verkrustungen der betroffenen Stelle zu kratzen. Viel besser ist es da schon, eine Auflage durchzuführen.

Hauhechel und Essig

1 1/2 volle Esslöffel der getrockneten und zerkleinerten Wurzel der Hauhechel werden in 1/4 Liter Apfelessig 5 Minuten lang aufgekocht. Dann vom Herd nehmen und abseihen. Mit lauwarmem Wasser 1 : 1 verdünnen und eine Auflage vorbereiten, die man sodann auf schorfige Wundkrusten auflegt. Das beschleunigt den Heilungsprozess. Diese Verdünnung lässt sich zudem noch als Mundspülung bei Zahnschmerzen verwenden. Dornige Hauhechel (Ononis spinosa) ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya