Gereizte Haut besänftigen

29. Juni 2019

Mit Wacholderbeeren

Unlängst durfte ich wieder einmal an einem schönen Sommermorgen durch den noch taufrischen Kräutergarten des Klosters gehen. Die Blüten verschiedenster Gewächse waren gerade dabei, sich gen Osten zu wenden und ihre Köpfe für die neue Energie des Tages aufzutun. Die Vögel zwitscherten munter vor sich hin, und alles war noch ruhig und friedlich. Da grübelte ich darüber nach, ob man diese gelöste Stimmung denn nicht in irgendeiner Form sammeln und für den späteren Gebrauch aufheben könnte. Beim Wacholderstrauch (Juniperus communis) angelangt, kam mir da eine Idee, wie es vielleicht gehen könnte. Nun gut, die Stimmung auf ein Medium visuell oder akustisch aufzunehmen und zu speichern ist das eine. Aber betrachtet man die nadeligen Zweige des Zypressengewächses Wacholder, führt uns das Nachdenken hin zu den Heilwirkungen, die in dem Gewächs stecken. Die Kräfte, die sich vor allem in den Beeren befinden, kräftigen die gesamte Physis und tragen auch zu einer gewissen Beruhigung bei. Das ist sehr wohl oft innerlich und im Hinblick auf die Nerven vonnöten. Doch kann der Wacholder auch Vorteile für den äußeren Bereich des Körpers mit sich bringen, sprich also für die Haut. Sie wird ja oft durch eine intensive Sonneneinstrahlung herausgefordert wie eben auch durch so manche Verunreinigung, die wiederum auf einen hohen Fettgehalt des Gewebes zurückzuführen ist. Da hat es sich seit alters her bewährt, den Wacholder als Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für die Anwendung, die ich heute weitergeben möchte, sind vor allem die Beeren notwendig, die eigentlich nichts anderes als Zapfen darstellen, deren Schuppen aus zusammengewachsenem Fruchtfleisch bestehen.

Wirkvolle Waschung

1 Esslöffel voll Wacholderbeeren wird leicht angestampft. Das Ganze mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, das man kurze Zeit zugedeckt noch einmal aufwallen lässt. Vom Herd nehmen und 15 Minuten stehen lassen. Dann abseihen und noch warm zum Waschen der Haut verwenden. Wirkt besonders gut bei gereizter und fetter Haut. Bewährt sich auch zur Behandlung von Akne. Wacholderstrauch (Juniperus communis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya