Die Leberfunktion steigern

30. April 2019

Die Vorteile des Löwenzahns

Gerne gehen wir auf die Suche nach dem Guten und Brauchbaren. Immerhin sollte das, was wir besitzen, im Haushalt gebrauchen oder auf dem Leibe tragen, dem Trend und dem technischen Stand der jeweiligen Zeit entsprechen. Und dann gibt es Sachverhalte, die sich seit eh und je bewährt haben. Doch auch die können in Vergessenheit geraten. Wenn nun die klösterliche Heilkunde und die traditionelle europäische Medizin wieder eine größere Wertschätzung erfahren, dann dürfen ebenso die Kräuter stärker in den Vordergrund rücken. Im Löwenzahn (Taraxacum) finden wir diesbezüglich einen verlässlichen Partner, der uns persönlich sehr gut weiterhelfen kann. Denn immerhin fühlen wir uns nur dann gesund und wohl, wenn die einzelnen Organe ihre reguläre Tätigkeit durchführen können und das lebenserhaltende Zusammenspiel im Körper gut funktioniert. Der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse kommt hierbei eine große Bedeutung zu. Einerseits gilt es den Stoffwechsel in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen und andererseits ist es wichtig, den Leib permanent zu entgiften und anfallende Flüssigkeitsstauungen abzuführen. Um die große Unterstützung, die beim Reinigen des Blutes und bei der Verdauung fetter Speisen vom Löwenzahn herrührt, wusste man schon im Mittelalter, wie wir den überlieferten und überkommenen Texten aus dieser Zeit entnehmen dürfen. Daran hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert. Die Vorzüge des wiesenfüllenden Korbblütlers lassen sich sowohl durch die frisch geerntete grüne Ware nutzen als auch in einem haltbaren Löwenzahn-Auszug speichern, den man in der Regel löffelweise zu sich nehmen kann.

Löwenzahn-Auszug

Frische zerkleinerte Löwenzahnblätter oder ein Gemisch aus Blättern und Wurzeln des bitteren Krautes werden im Verhältnis 1 : 4 mit einem guten Obstbrand, der ruhig etwas höherprozentig sein kann, 3 Wochen lang angesetzt. Dann abseihen und mit destilliertem Wasser auf 20 % Alkoholgehalt verdünnen und in dunkle Flaschen abfüllen. Diesen Löwenzahn-Auszug gibt es fertig im Kräuterpfarrer-Zentrum (Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop www.shop.kraeuterpfarrer.at). Um die Leberfunktion zu stärken, kann man 3-mal am Tag jeweils 1 Esslöffel davon zu sich nehmen. Löwenzahn mit Wurzel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya