Nachtschweiß verringern

16. April 2019

Mit Labkraut und Salbei

Noch haben wir eine Schonfrist. Dabei denke ich weniger an finanzielle Abgaben oder einen bevorstehenden unangenehmen Termin, sondern eher an das Wetter. Die Temperaturen entsprechen derzeit nämlich durchaus der Jahreszeit. Der Frühling hat ja doch das Recht, zeitweise etwas kühler auszufallen, wie eben gegenwärtig. Aber die Erfahrungen der letzten Jahre lassen im Hinblick auf Hitze und Trockenheit nichts Gutes ahnen. So wird es bald wieder angenehm sein, ein kühles und schattiges Platzerl als Zufluchtsort zu haben. Mit dem Echten Labkaut (Galium verum) und dem Salbei (Salvia officinalis) möchte ich heute ein Thema anschneiden, das einerseits von warmen Temperaturen abhängig sein kann, andererseits aber auch persönliche physische Veranlagungen als Ursache hat. Konkret meine ich dabei das Schwitzen, zu dem die einen mehr neigen und andere dankenswerter Weise eher weniger. Zur Plage kann die übermäßige Transpiration dann werden, wenn sie während des Schlafes auftritt. Ein wahrlich durchnässtes Aufwachen ist die Folge daraus. Im Echten Labkraut haben wir ein Gewächs vor uns, das mit seinen Inhaltsstoffen besonders die Tätigkeit der Drüsen im Leib und unter der Haut positiv – d. h. ausgleichend – beeinflussen kann. Im Salbei wiederum bergen sich mit seinem hohen Anteil an Gerbstoffen und ätherischen Ölen zusammenziehende Substanzen, die zusätzlich mithelfen, den Schweiß in geringerer Menge ausfallen zu lassen. Wir können von Glück sprechen, dass die Natur in den beiden geschilderten Kräutern ganz natürliche Unterstützungen bereitstellt, die sich in keiner Weise schädlich auf die Physis auswirken, solange wir sie mit Maß und Ziel verwenden. Das gilt auch dann, wenn jemand danach trachtet, den Nachtschweiß in den Griff zu bekommen. Und eine Waschung bedarf keines großen Aufwandes. Lediglich Konsequenz ist vonnöten, um ein spürbares Resultat zu erreichen.

Aufguss als Waschung

1 Esslöffel voll getrockneter und zerkleinerter blühender Triebe des Echten Labkrautes und 1 Esslöffel voll ebenso beschaffener Salbeiblätter werden vermischt und mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und mit der Flüssigkeit den ganzen Körper vor dem Schlafengehen abreiben. Ebenso am Morgen nach dem Aufstehen. Bei lästigem Nachtschweiß ca. 10 Tage lang durchführen. Labkraut Echtes oder Gelbes, Blütenzweig (Galium verum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Salbeizweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya